Gemeindlicher Infogang Station 1 a: Seniorenwohnanlage in der Würzburger Straße mit 51 Wohneinheiten und einer WG mit elf Plätzen ist fertig und wird bereits bezogen
Bürgermeister Jürgen Götz nutzte bei Station 1 am Feuerwehrhaus die Gelegenheit, über die Fertigstellung der von der Investorengruppe G+S Bau in Schweinfurt gebauten Seniorenwohnanlage in der Würzburger Straße (im Hintergrund) zu informieren.
Für 7,5 Mio. Euro hatte die Gemeinde Veitshöchheim Haus 1 (im Vordergrund) erworben, um es nach den Richtlinien des sozialen Wohnungsbaus zum Kalt-Mietpreis von 7,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche an einkommensschwache Bürger zu vermieten. Möglich ist dieser günstige Mietpreis, weil die Gemeinde für diese Investition vom Freistaat Bayern über das Kommunale Wohnraumförderungsprogramm Fördermittel von 5,375 Mio. Euro erhält.
Die 16 barrierefreien, zwischen 43 und 54 Quadratmeter großen Ein- oder Zwei-Zimmer-Seniorenwohnungen sind nun fertig und können ab sofort bezogen werden.
Nach dem Kauf-Beschluss des Gemeinderates vom 16. August 2022 sollten die elf Zimmer des Erdgeschosses eine von der Caritas-Sozialstation St. Stephanus ambulant betreute Wohngemeinschaft (abWG) belegen. Anstelle dessen nutzt nun die Caritas-Einrichtungen gGmbH (CEG) diese Räumlichkeiten, um hier in einer Wohngemeinschaft junge Leute aus dem südindischen Bundesstaat Kerala unterzubringen, die bei der Caritas eine dreijährige Ausbildung zur Pflegekraft absolvieren (Nähere Details siehe nachstehender Link).