Notunterkunft des Landkreises bei Team Orange in Veitshöchheim ist geräumt, wird aber noch vorgehalten (Veitshöchheimer Infogang - Station 6 b)
Der Landkreis Würzburg hatte Anfang Dezember 2023 eine Notunterkunft (NU) für 50 Geflüchtete im Erdgeschoss des Verwaltungs- und Kundencenters seines Abfallwirtschaftsbetriebes Team Orange, Am Güßgraben, in nächster Nähe des alten Mainstegs in Veitshöchheim, eingerichtet (siehe nachstehender Link).
Wie Bürgermeister Jürgen Götz nun beim Informationsgang der Gemeinde am Samstag an Station 6 am alten Mainsteg informierte, hat das Landratsamt mitgeteilt, dass diese Notunterkunft in den Räumlichkeiten des Team Orange (im Hintergrund zu sehen) jetzt geschlossen wird. Sie ist, wie im Foto oben zu sehen, mittlerweile auch schon geräumt.
Die Einrichtung der Notunterkunft werde mit allen Betten aber weiterhin vorbehalten, da man nicht wisse, wie sich die ganze Situation mit Geflüchteten entwickelt. Wie Götz sagte, stehe in der Ukraine jetzt der Winter bevor. Angesichts der Bombardierung und Zerstörung der Infrastruktur, insbesondere Heizmöglichkeiten und der Stromversorgung durch die russischen Aggressoren müsse man damit rechnen, dass sich jetzt im Winter wieder viele Menschen in der Ukraine auf den Weg machen. Hier bei Team Orange bestehe die Möglichkeit welche unterzubringen.
Die hier bislang untergebrachteten Geflüchteten kamen überwiegend aus dem kurdischen Bereich der Türkei. Dank der Unterstützung von etlichen Bürgern, so der Bürgermeister, wurden sie eigentlich sehr gut aufgenommen. Götz: "Es gab in dem Dreivierteljahr keine Vorkommnisse. Mein herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben." (Siehe dazu auch Link auf Bericht vom 13.6.2024)