Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Auch Landrat Thomas Eberth verabschiedete den stellvertretenden Kommandeur der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim Brigadegeneral Michael Podzus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Landrat Thomas Eberth konnte an dem Appell zur Verabschiedung von Brigadegeneral Michael Podzus am 5.9.2024 im Veitshöchheimer Hofgarten nicht teilnehmen. Es war ihm jedoch ein Anliegen, sich persönlich von ihm im Landratsamt zu verabschieden. Darüber übersandte seine Pressestelle folgende Pressemitteilung:

Abschied und Antrittsbesuch am Landratsamt Würzburg: Landrat Thomas Eberth verabschiedete den scheidenden stellvertretenden Kommandeur der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim Brigadegeneral Michael Podzus (2.v.l.) und hieß dessen Nachfolger Brigadegeneral André Abed (2.v.r.) bei einem persönlichen Treffen am Landratsamt Würzburg willkommen. Als Vertreter des Katastrophenschutzes im Landkreis Würzburg wohnten dem Treffen auch Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und Geschäftsbereichsleiterin Kommunales, Sicherheit und Verkehr Nina Opfermann bei (Foto: Christian Schuster)

Die Verbindungen zwischen dem Bundeswehrstandort in Veitshöchheim und dem Landkreis Würzburg sind seit vielen Jahren eng. Mit dem Bau der Balthasar-Neumann-Kaserne in den Jahren 1964/65 begann die intensive Pflege der Beziehungen zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft in der Region.

Während der Corona-Pandemie unterstützten Soldatinnen und Soldaten aus Veitshöchheim das Landratsamt bei seinen Aufgaben als Katastrophenschutzbehörde. Sie unterstützten im Zuge der Amtshilfe etwa bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infektionen oder halfen in Stadt und Landkreis Würzburg an den Teststationen, Impfzentren und Pflegeheimen.

Landrat Thomas Eberth war es daher ein besonderes Anliegen, den scheidenden stellvertretenden Kommandeur der 10. Panzerdivision, Brigadegeneral Michael Podzus, bei einem persönlichen Treffen am Landratsamt Würzburg zu verabschieden. Brigadegeneral Podzus diente seit 2016 als Standortältester und Kommandeur Divisionstruppen der 10. Panzerdivision. Bei einem offiziellen Appell am 5. September 2024 gab er sein Kommando ab, um in den Ruhestand einzutreten. Gemeinsam mit Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und der Geschäftsbereichsleiterin Kommunales, Sicherheit und Verkehr, Nina Opfermann, beglückwünschten sie Podzus zum Eintritt in den Ruhestand und bedankten sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Landrat Eberth und die Vertreter des Landratsamts hießen dabei auch dessen Nachfolger, Brigadegeneral André Abed, willkommen und wünschten diesem alles Gute für die anstehenden Aufgaben.

Redaktionelle Anmerkung zum Inhalt der LRA-PM vom 9.9.2024:

Wie auf Veitshöchheim News am 7.9.2024 berichtet (siehe nachstehender Link), wurden die Aufgaben von Podzus auf zwei Brigadegeneräle aufgeteilt. Brigadegeneral André Abed übernimmt von Michael Podzus nicht dessen Aufgaben als stellvertretender Divisionskommandeur, sondern nur das Kommando der Divisionstruppen. Die Division hat aufgrund der Binationalität in der Division 25 mit Brigadegeneral Martin Bonn zukünftig einen niederländischen stellvertretenden Divisionskommandeur.

Kommentiere diesen Post