Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Ferienprogramm: Bericht von der Ökumenischen Kinder- und Jugendbibelwoche 2024 "Wasser ist Leben"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Gruppenfoto aller Kinder und Mitarbeiter

Wie Gabriele Waldeck-Düll berichtet, wurde die  Ökumenischen Kinder- und Jugendbibelwoche 2024 erstmals von ehrenamtlichen Teamern der beiden Veitshöchheimer Kirchengemeinden vorbereitet und durchgeführt. In der letzten Ferienwoche - 03.09. bis 06.09.2024 - versammelten sich täglich 13 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren und 21 freiwillige Teamer im Alter von 14 bis 20 Jahren in den Gemeinderäumen der Christuskirche. Unterstützt von drei Müttern und Johannes Binder, dem Religionspädagogen der evangelischen Christuskirche sorgten die jugendlichen Teamer für eine kreative und unterhaltsame Woche mit täglichen Überraschungen.

Jeder Tag begann mit einer kurzen Andacht, zu der sich alle in der Kirche versammelten. Pfarrer Johannes Riedel sorgte mit seiner Gitarre für die musikalische Umrahmung. Die Songs "Wie ein bunter Regenbogen" und "Put your hand in the hand of the man, who stilled the water" wurden zu Ohrwürmern, die die Kinder und Jugendliche die ganze Woche begleiteten.

Jeden Tag gab es ein Anspiel der Teamer zu einer biblischen Geschichte, in der Wasser eine besondere Rolle spielte:So gibt Gott den Menschen in der Geschichte "Arche Noah", mit dem Regenbogen als sichtbares Zeichen, sein Versprechen, dass die ganze Welt nie wieder ertrinken soll. In "Jona und der Wal" sagt Gott, dass er alle Menschen, auch die Bösen liebt und immer und überall sieht.

Anspiel der Teamer

In "Jesus wandelt auf dem See" reicht Jesus Petrus seine Hand, als dieser Angst bekam und in die Tiefe zu sinken drohte. Jesus verspricht den Menschen: "Du brauchst keine Angst zu haben, nimm meine Hand - ....Put your hand in the hand of the man from Galilee.......!" Und zuletzt "Johannes der Täufer", der im Auftrag Gottes tauft. Bei der Taufe wäscht das Wasser alle Sünden ab und Dein Herz wird rein.

Um die Gemeinschaft zu stärken gestalteten alle Kinder und Teamer ihre eigene "Kinderbibelwoche-Schirmkappe".

Sie bastelten Aquarien (mit Glasfarben wurden Weckgläser bemalt, individuell mit Sand, Muscheln, Steinen, schwimmenden Fischen etc., mit Wasser gefüllt und mit Silikon abgedichtet) und falteten mit Origami.

Die gefalteten Fische, Seepferdchen, Tauben und Schiffe wurden an einem großen Fischernetz in der Kirche befestigt. Das Fischernetz und ein riesiges Puzzle aus vielen von Kindern bemalten Meeresszenen schmückten im Abschlussgottesdienst die Kirche.

Natürlich durfte auch eine große Abschlussrallye am letzten Tag nicht fehlen.

Täglich versorgte das Küchenteam (Theresa und Anne Düll, Lisa Berger, sowie Nora Hüttner) alle Teilnehmer mit gesunden, leckerem Fingerfood.

Im Abschlussgottesdienst, zu dem die Familien und die beiden Kirchengemeinden eingeladen waren, stellten sich alle Kinder und Teamer vor.

Sie erzählten beeindruckend von ihren Gruppen, Projekten und Lieblingsgeschichten.

Pfarrer Riedel und Religionspädagoge Bindner machten allen Gottesdienstbesuchern das Angebot einer Tauferinnerung. Mit Wasser aus dem Taufstein empfingen die Teilnehmer ein Kreuz auf Stirn oder Hand. Im großen Finale präsentierten alle Kinder und Teamer den mit Marie Düll einstudierten Tanz zum Popschlager "Regenbogenfarben" von Kerstin Ott. Der Song ist ein Statement für Toleranz und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.

Den Startschuss für die Kinderbibelwoche gaben Bastian Grunwald, Rebecca Düll (Vorsitzende Jugendausschuss evangelische Christuskirche) sowie Isabel Terpitz (stellvertretende Vorsitzende Jugendausschuss evangelische Christuskirche).

Die Kinderbibelwoche wurde von den Teamern selbst geleitet. Alle Ideen und Geschichten wurden gemeinsam abgestimmt und entwickelt. Die Jugendlichen der beiden großen Kirchen verfolgten zielstrebig und ohne religiöse Hemmnisse das Ziel die "Ökumenische Veitshöchheimer Kibiwo 2024" erfolgreich zu meistern. Viele der Teamer waren früher selbst Kinder/Besucher der Veitshöchheimer Kinderbibelwoche. Mit herausragendem Engagement bereiteten die Jugendlichen trotz hoher Temperaturen den Kindern eine unvergessliche Ferienwoche.

Authentisch, überzeugend und mit Freude haben die Teamer mit Gottes Hilfe Großartiges in den verschiedenen Teams geleistet:

der "Kleinen":  Melitta Pech, Helene Sagmeister, Anna und Lisi Sakowski, Jonathan Steinberger, Leo Ritz und Gabriele Waldeck-Düll.
der "Mittleren": Isabel Terpitz, Johannes Bindner, Lara Kneiz, Feli Leberfinger.
der "Großen": Rebecca Düll, Charlotte Lomp, Alexander Pech und Elija Steinberger
im Organisationsteam: Johannes Düll, Jakob Berger, Fanny Bayer, Tim Fischer, Melanie Götz, Anna Merkel, Timka Ulinca.

Text: Gabriele Waldeck-Düll - Bilder: Johannes Düll und Charlotte Lomp

Kommentiere diesen Post