Sparkasse Mainfranken sponsert die Digitalisierung im Veitshöchheimer Kindergarten St. Martin mit 1000 Euro
Die Sparkasse Mainfranken, Filiale Veitshöchheim, spendete 1000 Euro für die Anschaffung von drei Tablets inklusive Zubehör für die Digitalisierung der Gruppen im Kindergarten St. Martin. Im Bild übergibt Beratungscenterleiter Michael Fritz den symbolischen Spendenscheck an die KiGa-Leiterin Katrin Sweekhorst. Mit dieser freuen sich mit ein paar Kindern vor Ort vom Elternbeirat auch Sarah Staudt (li.) und Anna Dausacker (re.).
Hintergrund ist, dass auch in Kindergärten die Digitalisierung immer mehr Raum einnimmt, finden Förderangebote am Tablet statt, erfolgt die Kommunikation mit den Eltern per App, werden Entwicklungsberichte digital verfasst und kann der Kita-Alltag digital fest gehalten werden.
Der digitale Wandel betrifft somit sowohl die Erlebniswelt der Kinder als auch die Arbeitswelt der pädagogischen Fachkräfte. Denn mithilfe der Digitalisierung lassen sich nicht nur pädagogische Angebote, sondern auch Bereiche wie die Elternarbeit und das Einrichtungsmanagement digital durchführen. Auch kann den Kindern frühzeitig und unter pädagogischer Aufsicht ein gesunder Umgang mit digitalen Medien vermittelt und so die Medienkompetenz der Kinder aufgebaut werden.
Foto Dieter Gürz