Bericht aktualisiert: Neubau des Hauses der Kinderbetreuung an der Eichendorffschule liegt voll im Bauzeitplan und Kostenrahmen
Ein emsiges Treiben herrschte am letzten Donnerstag auf der Baustelle "Neubau Haus der Kinderbetreuung" auf dem Schulgelände, als Bürgermeister Jürgen Götz zusammen mit Hochbauleiterin Sabine Greiner und Hochbaumitarbeiter Volker Farrenkopf sich vor Ort ein Bild über den Baufortschritt machten.
Am 5. März 2024 erfolgte der Spatenstich als symbolischer Auftakt für den vom Architekturbüro Grellmann-Kriebel-Teichmann (GKT) & Partner, Würzburg geplanten 14,4 Millionen Euro teuren Neubau des "Hauses der Schulkindbetreuung", dessen Fertigstellung 2026 geplant ist (siehe nachstehender Link auf Bericht vom 5.3.2024).
Die gute Nachricht knapp fünf Monate später: Die Baumaßnahme befindet sich voll im Bauzeitenplan und die Gesamtsumme von 3,95 Mio. Euro der bislang vergebenen Gewerke liegt im Rahmen der Kostenberechnung.
Vergeben wurden bisher (Firmen und Auftragssummen - insgesamt 2,82 Mio. Euro - wurden in VH Aktuell recherchiert - Bekanntgabe aus nichtöffentlicher GR-Sitzung):
- ❇ Freianlagenplanung Lph 2-4 (Architekturbüro GRELLMAN KRIEBEL TEICHMENN & Partner, Würzburg)
- ❇ Kybernetik (Planungsbüro Delzer Kybernetik GmbH, Lörrach)
- ❇ Planung Heizung/freie Lüftung (Fa. Binkert Plan, Albbruck - 94.602 Euro)
- ❇ Baustelleneinrichtung (Fa. BplusL Infra Log GmbH, Limbach-Oberfrohna - 101.431 Euro)
- ❇ Erdarbeiten (Fa. Georg Riegel GmbH, Gerbrunn - 139.046 Euro)
- ❇ Rohbau (Michael Siebenson GmbH & Co. KG, Schweinfurt - 1.059.066 Euro)
- ❇ Holzbau (Fa. Zimmerei Weckbart GmbH & Co. KG) - Auftragssumme ?)
- ❇ Erdregister (Fa. Energie-Concept Chemnitz GmbH, Chemnitz - 54.932 Euro)
- ❇ Dachdeckerarbeiten (Firma Rudolf Schmid GmbH, Rosenheim - 446.989 Euro)
- ❇ Gerüstarbeiten (Eugen Wahner GmbH, Sulzfeld am Main - 105.777 Euro)
- ❇ Pfosten-Riegel-Fassade
- aus Holz/Aluminium (Firma Seufert-Niklaus GmbH, Bastheim - 570.111 Euro)
- aus Aluminium (Firma JMF Metallbautechnik GmbH, Grabfeld - 189.073 Euro)
- ❇ Aufzug (Firma KONE GmbH Standort Würzburg - 57.866 Euro)
- ❇ Fensterarbeiten ?
Aktuell in Prüfung durch die Fachplaner befinden sich laut Hochbaureferat Gemeinde die Angebote für Elektro, Lüftung, Sanitär und Blitzschutz.
Hier ist bei der Ortseinsicht des Bürgermeisters zu sehen, wie auf den mit Recycling-Material aufgefüllten Fundamenten die Dämmung unterhalb der Bodenplatte zwischen den Bewehrungen eingebracht wurde.
Die Bodenplatte wurde am Dienstag (30.7.) gegossen. Erkennbar ist nun großteils die Grundfläche des 52 Meter langen und konisch oben 15 Meter und unten 19 Meter breiten, auf einer Länge von 36 Meter teilunterkellerten viergeschossigen Gebäude.
Die unterste Ebene wird nun als Sockelgeschoss aus Stahlbeton von der Rohbaufirma Michael Siebenson GmbH & Co. KG aus Schweinfurt errichtet. Es schiebt sich in den Hang hinein und beherbergt die Mensa mit Küche, sowie Lager und Technikräumen mit einem stufenlosen Zugang zum Vorplatz (rechts), der noch abgegraben wird.
Die Schaltafeln für das Sockelgeschoss aus Stahlbeton wurden heute (31.7.2024) angeliefert.
Die Bodenplatte des untersten Geschosses erstreckt sich auf einer Länge von 36,4 Meter. Die hinteren 13,6 Meter des Gebäudes sind dreigeschossig.
Der Neubau geht noch bis zu den Holzdielen im Hintergrund. Sobald das Sockelgeschoss aus Stahlbeton erstellt ist, wird das Gelände links zur Böschung hin befahrbar gemacht, sodass dann auch das Fundament des nicht unterkellerten Teils auf einer Länge von 13,6 Meter erstellt werden kann.
Die drei oberirdischen Geschosse für 275 Hortplätze, 45 Plätze der offenen Ganztagesschule und 60 Plätze für die Mittagsbetreuung werden dann aus einer nachhaltigen Brettsperrholz-Konstruktion (gedämmt mit einer hinterlüfteten Holz-Fassade) ausgeführt und der Neubau durch einen barrierefreien Verbindungssteg an die Grundschule angeschlossen.
Rückblick
Spatenstich Anfang März 2024
Erdarbeiten Mitte April 2024
Die Fa. Georg Riegel GmbH aus Gerbrunn hatte Anfang Mai 2024 mit dem eingebrachten Schotterbett die Erdarbeiten (Aushub und Entsorgung - Auftragssumme 112.647 Euro) abgeschlossen.
Baustand 30. Juni 2024: Bewehrungsarbeiten im Gange
Baustand 08. Juli 2024
Fotos Dieter Gürz