"Faszination Pompeji – Die Erforschung der Zentraltermen": Vortrag von Kurt Wallat am 21. Juni im Hotel am Main
Die Bücherei im Bahnhof, Società Dante Alighieri e.V. Würzburg und das Hotel am Main laden herzlich ein, am Freitag, 21.06.2024, 19 Uhr, zum Vortrag "Faszination Pompeji – Die Erforschung der Zentraltermen" von Kurt Wallat in die Bibliothek des Hotel am Main. Der Eintritt ist frei.
»Brot und Spiele!«, »Gladiatoren!«, »Legionen!«, »Pompeji!«. Sofort fallen diese Begriffe, geht es um das römische Reich. Dabei hat dieses so viel mehr zu bieten. Eine Badekultur zum Beispiel, die modernen Wellness-Tempeln in nichts nachstand. Und wo ließe sich dies besser erforschen als in eben jenem Pompeji, das 79 n. Chr. vom Vesuv verschüttet wurde?
Der Bau der Zentralthermen als dritte große Badeanlage der Stadt in Kampanien startete kurz vor Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. Der Betrieb konnte allerdings nie aufgenommen werden, ebenso wenig gab es bis vor kurzem eine systematische Analyse des Gebäudes. Von 2003 bis 2019 widmeten die beiden Archäologen Nathalie de Haan und Kurt Wallat dem Thema ein Forschungsprojekt. Im Frühjahr 2023 erschien eine umfassende Publikation zu den Ergebnissen.
Kurt Wallat nimmt mit auf eine Reise in die Vergangenheit, bietet Einblicke in die Geschichte und Erforschung Pompejis und lädt zu einem Besuch der Terme Centrali ein.
Kurt Wallat war seit 1987 immer wieder in der vom Vesuv verschütteten Stadt tätig. Er lebt heute in Veitshöchheim.