Zur Europawahl steht immer wieder der EU-Mittelpunkt in Gadheim im Blickpunkt
Die Europawahl am 9. Juni 2024 wirft ihre Schatten voraus. In diesem Zusammenhang steht auch der EU-Mittelpunkt in Gadheim immer wieder im Blickpunkt des Interesses. So verabschiedete hier symbolträchtig am 19. April 2024 die Seniorenunion von CSU Bayern und CDU Deutschland ihre zehn Punkte zur Europawahl (siehe nachstehender Link).
Und am Morgen des 8. Mai 2024 berichtete die ARD in ihrer MOMA-Sendung wie die Menschen hier am EU-Mittellpunkt im Veitshöchheimer Weiler Gadheim auf die Gemeinschaft blicken mit Interviews von Schülern des Gymnasiums Veitshöchheims, der Landwirtin Karin Kessler, auf deren Acker sich der EU-Mittelpunkt befindet sowie bei der Maibaumaufstellung in Gadheim (siehe nachstehender Link auf MOMA-Video).
Wie auf dem Foto oben zu sehen, hat die Landwirtin ihre 1000 Quadratmeter große Wiese zwischen der von der Gemeinde angelegten Mittelpunktsfläche und ihrer Blühwiese gemäht. Über die Pfingstfeiertage hatte dort m EU-Mittel-Punkt symbolträchtig mit Einverständnis der Eigentümer ein frisch vermähltes Ehepaar mit ihrem Wohnwagen auf ihrer Hochzeitsreise durch Europa campiert.
Wie die Landwirtin sagte, hat sie diese Grünfläche extra von einer Bewirtschaftung bzw. Anlegung einer Blühwiese ausgenommen, um hier bei Bedarf durch die Gemeinde ein bisher noch nicht erfolgtes öffentliches EU-Mittelpunktsfest feiern zu können.
Foto Dieter Gürz
MOMA-Reporter: Gadheim - Reise zum Mittelpunkt Europas | Morgenmagazin
Die offizielle Mitte der EU liegt auf einem Acker in Gadheim, Franken. Wie blicken die Menschen hier in der Mitte der EU auf die Gemeinschaft? Unser MOMA-Reporter Leon Willner ist kurz vor der ...
Link auf Moma-Video vom 8.5.2024