Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

In eigener Sache: Seit 40 Jahren Lokalberichterstatter in Veitshöchheim als freier Mitarbeiter der Mainpost

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Dies war der erste Artikel, der von mir am 1.2.1984 in der Mainpost erschien. Nach dem Tod des Veitshöchheimer Lokalberichterstatters Hans Kraus stand nur noch wenig über Veitshöchheim in der Zeitung. Auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters Erich Steppert übernahm ich dann nebenberuflich diesen journalistischen Job, der neben all meinen  anderen außerdienstlichen Tätigkeiten (siehe nachstehender Link auf Artikel vom 7.2016) sozusagen mein Steckenpferd wurde und den ich nun schon seit 40 Jahren als freier Mitarbeiter der Mainpost  ausübe.

In den ersten Jahren war es noch sehr zeitaufwändig, die auf der Schreibmaschine erstellten Artikel und die Schwarzweißfilme zum Belichten zur Mainpost auf dem Heuchelhof (15 km einfach) zu transportieren, zu warten bis diese entwickelt waren, um dann entsprechende Fotos für die Artikel auszuwählen. Die Umstellung auf E-Mailverkehr und auf digitale Fotos brachte dann eine wesentliche Erleichterung.

Mein Bestreben war stets, in einer Sache alle Fakten und auch gegensätzlich vertretene Meinungen zur Sprache zu bringen, was naturgemäß nicht alle erfreute und ich bei so manchen aneckte und mich bis heute unbeliebt machte. Was in den letzten Jahren mehr und mehr die Berichterstattung erschwerte, war, dass viele Fakten unter Berufung auf die Nichtöffentlichkeit und den Datenschutz unter Verschluss gehalten werden und ich förmlich als Bittsteller auftreten muss.

Was mich daher besonders gefreut hat, ist ein mir von der Redaktionsleitung von Würzburg Stadt und Land erst am 6.3.2024 zugegangenes E-Mail, in dem meine Zuverlässigkeit, Sorgfalt und angenehme Zusammenarbeit geschätzt und ein großes Lob für die gute Bildauswahl und aussagekräftigen Bildzeilen ausgesprochen wird.

Nachstehend noch eine kleine Auswahl, in der Veitshöchheimer Historie recht interessante Artikel von mir, was sich so alles in meinem ersten Berichts-Jahr 1984 im Ort zutrug:

 

Kommentiere diesen Post
G
Viele Gemeinden beneiden uns um den Veitshöchheim-blog. Wo gibt es schon so ausführliche Information über die eigene Gemeinde. Wer über die Aktivitäten der Vereine, Firmen usw. informiert sein will, wird hier immer extrem schnell fündig. Auch als Gemeinderat bekomme ich hier wichtige Informationen. Vielen Dank Herr Gürz, für die diese bewundernswerte Leistung. Ich hoffe, dass Sie den Veitshöchheim-blog noch lange weitermachen!
Antworten