Tolle Stimmung bei der mit 650 Gästen in der Fernsehkulisse wieder ausverkauften 2. Fastnachtsgala der Tanzsportgarde Veitshöchheim - Till von Franken für Jutta Prötzel
Über die phantastische erste Gala-Prunksitzung der Tanzsportgarde Veitshöchheim (TSGV) am 19. Januar wurde hier auf Veitshöchheim News ausführlich berichtet (siehe nachstehender Link). Mit 650 Gästen ausverkauft war am Samstagabend (27. Januar) auch die zweite ebenfalls wieder grandiose Veranstaltung (oben ein Foto nach dem Einzug der Aktiven). Anstelle des Spielmannszuges der Ranzengarde der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg e.V. sorgten nun beim Einzug die Hettschter Gassefetzer mit ihrem Frontmann Jürgen Reinhart mit großem Tamtam, mit Pauken und Trompeten und fetzigen Rhythmen sogleich für eine tolle Stimmung im Saal.
Gala-Prunksitzung Tanzsportgarde Veitshöchheim
https://www.veitshoechheim-blog.de/2024/01/gala-prunksitzung-tanzsportgarde-veitshochheim.html
Link auf Veitshöchheim News-Bericht über die 1. Gala vom 20. Januar 2024
Mitten unter den Gassefetzern auch Bürgermeister Jürgen Götz und seine Frau Julia
Vor der Pause enterten vom Fastnachtverband Franken dessen Präsident Marco Anderlik (rechts) mit seinem Stellvertreter Norbert Schober (links) und FVF-Ehrenpräsident Bernhard Schlereth die Bühne, um verdiente TSGV-Mitglieder mit Auszeichnungen des Verbandes zu ehren und das Narrenvolk auf die vorstehende BR-Fernsehsitzung "Fastnacht in Franken" am 2. Februar an gleicher Stelle einzustimmen (nebenstehend was sonst noch im Fernsehen läuft).
Wie schon der Bürgermeister beim Neujahrsempfang verkündet, informierte nun auch Anderlik über den Beschluss des FVF-Präsidiums, dass sich die Gemeinde künftig an den Ortseinfahrten mit dem Ortsschild „Veitshöchheim – Heimat von Fastnacht in Franken“ schmücken darf, nachdem kürzlich ein neuer Vier-Jahres-Vertrag zwischen Fastnachtsverband und BR für die Fortsetzung von Fastnacht in Franken in den Mainfrankensälen abgeschlossen werden konnte.
Auch dem Veitshöchheimer Bernhard Schlereth (erstmals bei der Programgestaltung der Fernsehsitzung außen vor), war es ein Anliegen, der Tanzsportgarde ein Dankeschön für die wiederum wunderbare Gala-Prunksitzung auszusprechen, bei der u.a. Peter Kuhn als Richter, Matthias Walz als Koch und die Putzfraa Ines Procter einen Vorgeschmack auf die Fernsehsitzung gaben.
Wie schon in der ersten Sitzung zeichnete FVF-Vizepräsident Norbert Schober, dieses Mal zusammen mit Anderlik und Schlereth, verdiente TSGV-Mitglieder mit Verbandsehrungen aus, so im Bild mit dem "Till von Franken" in silber Jutta Prötzel (elf Jahre Gardebetreuerin, Mundschenk der TSGV und bei Fastnacht in Franken und seit 2011 gehört sie zur Vereinsleitung).
Geehrt wurden von Schober (links) vorne neben Prötzel (3.v.r.) weiter mit der FVF-Ehrennadel in Silber Elferrat Michael Funk (2.v.l.), Gardebetreuerin Vanessa Schliebs (3.v.l.). Elferrat+Jugendleiter Alexander Schliebs (re.) und Tänzer Nico Schraut (Foto links) sowie mit dem FVF-Verdienstorden Mona Seubert (2.v.r.) und nicht im Bild die 2.Schriftführerin Doris Bachmann.
In der zweiten Reihe v.l. TSGV-Vorsitzender Christian Hauser, FVF-Präsident Marco Anderlik und Bernhard Schlereth
Zum Gelingen auf hohem Niveau trugen wieder mit sieben umjubelten Tanzbeiträgen Garden und Solisten der TSGV bei. So verzauberten zum Auftakt wieder die neun niedlichen Tanzmäuse der TGSV im Kindergartenalter das Publikum mit ihrem Marschtanz.
In der Bütt gab es einige Änderungen. Nicht mehr dabei das Kabarettisten-Duo Fredi Breunig („Eustach“) und Martin Wachenbrönner („Gotthold“), der Comedian Wolfgang Huskitsch und Doris Paul, für die ihr Sohn Jonas Paul als Cowboy (im Bild) die Lachmuskeln des Publikums strapazierte.
Neu dabei waren auch Marco Breitenbach, wie Jonas von der Schwarzen Elf in Schweinfurt, 2017 mit 16 Jahren Marco Breitenbach ist der jüngste Büttenredner der "Fastnacht in Franken", sowie der Musik-Kabarettist und Entertainer Gery Gerspitzer aus Hof mit seinen Fredl Fesl-Interpretationen.
Anstelle von "Gloria" der Original-Turedancer aus Zellingen begeisterte nun das Männerballett UNFORGETTABLES der Turedancer, das sich sich aus ehemaligen Tänzern der Turedancer mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahre zusammensetzt, mit dem Shwo-Tanz "Das Leben ist bunt - Du musst es nur ausmalen".
Anstelle der Gastgesellschaft aus Giebelstadt war nun die Gastgesellschaft aus Ebermannstadt mit ihrem Männerballett vertreten.
Guter Laune waren vor dem Einmarsch der Hettschter Gassefetzer deren Anführer Jürgen Reinhart und von der TSGV 1. Vorsitzender Christian Hauser und Sitzungspräsident Norbert Kronthaler.
Links applaudiert FVF-Präsident Marco Anderlik beim Einmarsch der Gassefetzer vor dem Elferrat mit Sitzungspräsident Norbert Kronthaler in der Mitte.
Am Tisch des FVF-Präsidenten links im Bild Edgar und hinter ihm seine Frau Helga Wenger, die sich sechs Jahrzehnte um das fastnachtliche Brauchtum der Stadtrandgemeinde verdient gemacht und wesentlich zum guten Ruf Veitshöchheims als Faschingshochburg in Franken beigetragen haben, zunächst beim Veitshöchheimer Carneval-Club (VCC) seit der Vereinsgründung 1966 und seit 2003 bei der neu gegründeten Tanzsportgarde Veitshöchheim (TSGV).