Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der Vizeweltmeister im Kickboxen Philipp Ulsamer verewigte sich im Goldenen Buch der Gemeinde Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ins Goldene Buch der Gemeinde Veitshöchheim verewigte sich dieser Tage der Veitshöchheimer Philipp Ulsamer, der bei der WMFC Weltmeisterschaft  im Kickboxen vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Rüsselsheim im Schwergewicht den 2. Platz und damit Vizeweltmeister ist.

Nach einer harten Vorbereitung und mit dem zuvor gewonnenen Deutschen Meistertitel im Rücken setzte sich der Dragon Gym-Sensei

in einem Acht-Mann Turnier nach KO-System gegen seine internationalen Kontrahenten bis ins Finale durch. Nach einer knappen Verlängerungsrunde sicherte sich der 32jährige den Vizeweltmeistertitel. Ulsamer: "Das Comeback hätte fast nicht besser laufen können."

In Rüsselsheim kämpften insgesamt 1.600 Starter aus 46 Ländern in den verschiedenen Disziplinen um den begehrten WM-Gürtel.

Nach langer Abstinenz war der in seiner Schüler- und Jugendzeit international erfolgreiche Philipp Ulsamer wieder in den Wettkampfsport eingestiegen und hatte sich bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft WFMC 23. September 2023 in Leverkusen auf Anhieb den Titel "Internationaler Deutscher Meister der WFMC 2023 im Leichtkontakt Kickboxen im Schwergewicht" geholt.

Fotos Dieter Gürz

 
Bild vom Wettkampftag in Rüsselsheim: Es zeigt die Konzentration und den Fokus von Philipp Ulsamer vor dem Halbfinale gegen den französischen Champion (v.l.n.r. Großmeister Viktor J. Köhl, Sensei Philipp Ulsamer, Sensei David Goldberg) - Foto Dragon Gym

Sensei Philipp Ulsamer ist Doktorand und Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er erhält seit seinem dritten Lebensjahr täglich Unterricht in den fernöstlichen Kampfkünsten von Großmeister Viktor J. Köhl im Würzburger Dragon Gym. Der mehrfache Welt- (WKA) und Europameister (MTBD) im Muay Thai und Kickboxen gibt seine Erfahrungen im Muay Thai, MMA, Wing Chun und Escrima an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Der Schwarzgurtträger in allen Dragon Disziplinen lehrt ihnen mit den Werten des Drachen (Selbstbeherrschung, Respekt und Disziplin), ihr Leben zu meistern.

In Veitshöchheim betreibt der Inhaber des Dragon Gym Würzburg im ehemaligen Friseurladen im Erdgeschoss des elterlichen Anwesens in der Friedenstraße 8 seit Juni 2023 ein Sportstudio, in dem er Selbstverteidigungskurse für alle Altersgruppen, so auch schon für Kinder ab drei Jahren anbietet. Wie er sagt, soll in erster Linie der Kampfsport-Unterricht den Kindern Spaß machen. Er biete Raum um sich auszupowern, sich mit anderen Kindern zu entwickeln und einen weiteren Ort des Vertrauens neben dem eigenen Zuhause. Ulsamer: "Im Training werden den Kindern Werte wie Disziplin, Respekt und Mut vermittelt. Die dabei entstehende innere Ruhe fördert zudem die Konzentration und verbessert somit die schulischen Leistungen.

Kommentiere diesen Post