Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nach vielen Jahren der Abstinenz: Sensei Philipp Ulsamer Internationaler Deutscher Meister im Leichtkontakt Kickboxen im Schwergewicht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Als Jugendliche errangen Philipp Ulsamer (2.v.r.) und sein eineinhalb Jahre jüngerer Bruder Franz-Josef (links) zahlreiche Weltmeistertitel im Kickboxen. Sie sind Veitshöchheims erfolgreichste Sportler aller Zeiten. Im Bild oben empfing 2008 der damalige Bürgermeister Rainer Kinzkofer die sportlichen Aushängeschilder der Gemeinde mit ihrem Trainer Viktor Köhl im Rathaus. Damals hatte sich der 17jährige Phillipp im Kickboxen als erster Junior in Deutschland im schottischen Edinburgh im Hauptkampf vor 800 Zuschauern den Europameister-Gurt in der Profi-Klasse U 18 bis 70 Kilo geholt (Foto Dieter Gürz).

Nach der Siegerehrung in Leverkusen v.l.n.r  Kevin Herget, Philipp Ulsamer, Viktor Köhl, Dennis Schwan und Dominic Rodriguez

15 Jahre später stieg der inzwischen 32jährige Philipp Ulsamer nach langer Abstinenz wieder in den Wettkampfsport ein und holte sich bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft WFMC 23. September 2023 in Leverkusen auf Anhieb den Titel "Internationaler Deutscher Meister der WFMC 2023 im Leichtkontakt Kickboxen im Schwergewicht".

An der für alle Verbände und Länder in verschiedenen Disziplinen wie MMA, Kickboxen, Bruchtest, Grappling und Selbstverteidigung offenen Meisterschaften nahmen Tausende  Kämpfer europaweit teil.

Für den inzwischen 32jährigen war das Comeback eine besondere Herausforderung, weil man mit dem ansteigendem Alter ökonomischer trainieren und kämpfen muss.

In Veitshöchheim betreibt der Inhaber des Dragon Gym Würzburg und Schwarzgurtträger in allen Dragon-Disziplinen im ehemaligen Friseurladen im Erdgeschoss des elterlichen Anwesens in der Friedenstraße 8 seit Juni 2023 ein Sportstudio, in dem er Selbstverteidigungskurse für alle Altersgruppen, so auch schon für Kinder ab drei Jahren anbietet.

Im Dragon Gym Veitshöchheim als Lehrer tätig sind auch Dennis Schwan und Kevin Herget. Auch sie waren in Leverkusen erfolgreich: Instructor Dennis Schwan (19) als zweifacher Internationaler Deutscher Meister im Leichtkontakt und Kicklight Kickboxen im Leichtgewicht und ebenso Instructor Kevin Herget (30) mit einem dritten Platz Internationaler Deutscher Meisterschaft WKMC 2023 im K1 Kickboxen im Leichtgewicht.

Um ihre Kampfschärfe als Kampfkünstler zu behalten, hatte sie ihr Großmeister Viktor J. Köhl damit beauftragt, an diesem Turnier teilzunehmen. Da sie jetzt auch in Veitshöchheim ein Dragon Gym leiten und realistische Selbstverteidigung vermitteln wollen, ist es ihnen besonders wichtig, die Effizienz und Funktionalität ihrer Kampfkunst stetig zu überprüfen.

Mit dem Erfolg auf der IDM 2023 hat sich das Trio für die kommende Weltmeisterschaft vom 20.-22.10.23 in Rüsselsheim, Deutschland qualifiziert. Ulsamer: "Das Training wird dementsprechend fortgesetzt und wir eifern dem Welttitel entgegen, bevor wir uns wieder unserem Hauptgeschäft widmen "

Das Foto stammt aus dem Jahr 2010, als die beiden Ulsamerbrüder im Rahmenprogramm der Sportlerehrung der Gemeinde Veitshöchheim in der Dreifachturnhalle ihr Können im Kickboxen demonstrierten.

Kommentiere diesen Post