Gemeinde Veitshöchheim sucht einen Taufpaten für ihr E-Lastenfahrrad, das für einen Euro pro Tag gemietet werden kann
Pressemitteilung der Gemeinde
Ein besonderer Veitshöchheimer Neubürger: Name für E-Lastenfahrrad gesucht
Künftig „wohnt“ es direkt neben der Bücherei im Bahnhof und kann ab Sommer 2023 für einen symbolischen Euro pro Tag gemietet werden: Das neue E-Lastenfahrrad der Gemeinde Veitshöchheim. Gesucht wird für den Drahtesel jetzt ein Taufpate. Der beste Namensgeber wird belohnt.
„Ob klassisch, originell oder extravagant – Namensvorschläge können ab sofort im Bürgerbüro, in der Bücherei und bei der Tourist-Information abgegeben werden“, so Bürgermeister Jürgen Götz. Alternativ können die Vorschläge auch per E-Mail an fahrrad@veitshoechheim.de geschickt werden. Eine Jury entscheidet anschließend über den zukünftigen Namen, damit es bald heißen kann: 1 Fahrrad, 1 Tag, 1 Euro.
Das auf Beschluss des Gemeinderats beschaffte, ausleihbare E-Lastenfahrrad bietet laut dem gemeindlichen Klimaschutzmanager Jan Speth allerlei Komfort: Elektroantrieb, große Ladefläche, Vollfederung, LED-Beleuchtung und zwei Kindersitze mit Gurten. Es kann zukünftig online gebucht und anschließend für Einkaufs- und Freizeitfahrten aller Art genutzt werden. Details werden noch bekannt gegeben.