Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Vorbereitungen für die BR-Livesendung "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim laufen auf Hochtouren - Ein Lagebericht nach der Pressekonferenz am 7.2.2023

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Freitag, 10. Februar  präsentiert das BR Fernsehen ab 19.00 Uhr die "Fastnacht in Franken" mit dreieinhalb Stunden Tanz, Musik und Büttenreden vom Feinsten aus den Veitshöchheimer Mainfrankensälen. Seit gestern Montag laufen die Proben im vom BR mit enormen Aufwand in ein prachtvolles barockes Schloss verwandelten großen Saal.

Künstler

Heute anzutreffen waren die Künstler Sebastian Reich mit seiner Amanda und Volker Heißmann im Bild oben, links auf dem Elferratspodest der neue Sitzungspräsident Christoph Maul in seiner ersten Vollsitzung, 

 Ines Procter und Sebastian Reich tummeln sich inmitten der  Selleriegarde der KK Buchnesia Nürnberg, die mit ihrem Marschtanz und ihrem Tanzmariechen Lorena Ruthard für das tänzerische Element der Fernsehsendung sorgen wird.

Vor Ort ist während der ganzen Proben auch das Pavel Sandorf Orchester aus Schwarzenburg, das in bewährter Form die Auftritte musikalisch begleitet.

Die Veitshöchheimer Bühne in frisch aufgefrischter Kulisse mit neuem Himmel und noch effizienterer LED-Scheinwerfer rocken die weiteren altbekannten Fastnacht-Stars, so  der Kabarettist "Dreggsagg" Michl Müller, das Komödianten-Duo Volker Heißmann & Martin Rassau, der Büttenredner Peter Kuhn dieses Mal ganz anders, der Mann am Klavier Matthias Walz und auch wieder nach der Coronapause im Vorjahr die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz. Nicht fehlen dürfen außerdem die Arrivierten  Oti Schmelzer, Oliver Tissot, Klaus Karl-Kraus und nun schon im vierten Jahr die A-capella-Band Viva Voce aus Ansbach. Das Eröffnungslied "Es lebe die Fasenacht" intoniert Norbert Knorr von der Nürnberger Trichter KG. Als Überraschung kündigte BR-Regisseur Rüdiger Baumann eine musikalische Künstlergruppe an, deren Name er erst am Freitag nennen will.

Zugegen sollen auch einige Darsteller der beliebten BR-Familienserie "Dahoam is dahoam" sein, die Michl Müller für sein diesjähriges Lied auf die Bühne holen will. Neben seinem Nilpferd Amanda hat Sebastian Reich angekündigt, eine weitere weibliche Puppe zum Sprechen  zu bringen. Auch soll erstmals ein echter Fastnachtsprinz auftreten.

Begleitend sind bei drei Nummern auch wieder Gardistinen der Tanzsportgarde Veitshöchheim dabei, so assistieren ein zwölfköpfiges Putzgeschwader der Putzfraa Ines Procter, fünf Schlotfegerinnen mit Schirm beim musikalischen Auftritt von Viva Voce und 14 Bauarbeiterinnen Michl Müller bei der Sanierung seines Hauses.

Neuerungen im Saal

Seit 1988 sind die Mainfrankensäle Schauplatz der Live-Sendung "Fastnacht in Franken", der erfolgreichsten BR-Sendung überhaupt. Nach der Wiedereröffnung der umgebauten und erweiterten Mainfrankensäle im Januar 2015 musste der BR aus Brandschutzgründen die zuvor aus Holz bestehende barocke Kulisse mit 34 pompösen Logenplätze an der inneren Saalwand und weiteren Logenplätzen an der Fensterfront  komplett in stabilerer Form erneuern. Kulissen und Technik erfahren seitdem Jahr für Jahr Neuerungen. So verfügen nun alle über 100  an der Decke und an den Wänden montierten Scheinwerfer über LED-Technik. Sie sparen nicht nur Energie ein, sondern auch für kraftvolles und frisches Licht. Dadurch werde die "Fastnacht in Franken" in diesem Jahr frischer und lebensfroher.  Neu montiert werden muss jedes Jahr der Tanzboden auf der Bühne.

 Pressekonferenz am 7.2.2023 im Sitzungssaal des Veitshöchheimer Rathauses

Hatten im Vorjahr die Verantwortlichen von BR und FVF die vorgenannten Details der Sendung wegen Corona noch in einer Online-Pressekonferenz vorgestellt, so taten dies heute Morgen sehr zur Freude des Veitshöchheimer Bürgermeisters live im Sitzungssaal der Gemeinde( v.r.n.l.) FVF-Präsident Marco Anderlik, BR-Frankenchef Tassilo Forchheimer, Bürgermeister Jürgen Götz, der BR-Redaktionsleiter Fastnachtproduktionen Norbert Küber und BR-Redakteur Rüdiger Baumann.

Zugegen waren von den Fernsehstars im Rathaus v.l.n.r. Volker Heißmann, David Lugert (Viva Voce), Sitzungspräsident Christoph Maul, Ines Procter und Sebastian Reich

Während im Vorjahr die Sendung am Mittwoch noch "live on tape" aufgezeichnet wurde, gibt es heuer keinerlei Einschränkungen mehr durch Corona, gehen die Generalprobe am Donnerstagabend und die Live-Sendung am Freitag wieder vor vollem Haus mit 600 Gästen über die Bühne. Insgesamt sind laut Küber an die 140  Personen (BR, FVF und Darsteller) an der Produktion beteiligt.

Statement Bürgermeister Jürgen Götz

„Sobald die Weiß-Blauen Wägen des BR die Ortsgrenze passieren, steigt der Blutdruck und ist Veitshöchheim wieder im Fastnachtsfieber“, konstatierte der Bürgermeister. Natürlich sei die Freude in der Gemeinde wieder groß, dass der BR schon seit 35 Jahren,  bis auf die ausgefallene Sendung während des Golfkrieges,  Veitshöchheim alljährlich zur Hochburg der Fastnacht in Franken kürt.

Götz sprach von einer tollen Geschichte für die Gemeinde, denn die Sendung  habe einen extrem hohen Stellenwert, eine wahnsinnige Werbung für die Gemeinde in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die örtliche Gastronomie und Hotellerie profitiere unheimlich von dieser Sendung. Über die Jahre habe sich auch ein tolles Miteinander ergeben. Auch die beiden Faschingsvereine im Ort würden sehr von der Produktion der Sendung profitieren, da ihre örtlichen Sitzungen in der einzigartig schönen Kulisse, dem tollen Ambiente der Fastnacht in Franken stattfinden können und so einen tollen Zulauf bekommen haben. Der Bürgermeister hob auch das wunderbare Verhältnis mit den Künstlern hervor. Der eine oder andere trete so auch unterjährig bei einer Kulturveranstaltung im Ort auf. Die Rede sei auch immer wieder von der „Fastnachtsfamilie. Götz: „Wir sind sehr froh, dass wir die Heimat dieser Fastnachtsfamilie sein können.“

Tassilo Forchheimer, Leiter  BR-Studio Franken

"Wir fühlen uns hier wirklich gut aufgehoben, finden hier optimale Bedingungen, die Kulissen für die prachtvolle Schlossatmoshphäre müssen nicht buchstäblich durch die Welt transportiert werden, sondern können hier das ganze Jahr über  gelagert werden,  und es ist auch nicht selbstverständlich, so lange Zeit die Mainfrankensäle belegen zu können," mit diesen Worten lobte Forchheimer die Kooperation mit der Gemeinde.

 

Statement FVF-Präsident Marco Anderlik

Ihm war es ein Anliegen auf die am letzten Sonntag in den Mainfrankensälen erstmals unter dem Begriff „Fastnacht in Franken – jung und närrisch“ aufgezeichnete Nachwuchssendung hinzuweisen, die am Sonntag, 19. Februar 2023 um   18:45 Uhr und am Rosenmontag, 20. Februar, 11:25 Uhr gesendet wird. Es sei dies eine Sendung in neuem Gewand mit vielen neuen Elementen auf der Grundlage der guten Basisarbeit in den Vereinen.

BR-Redaktionsleiter Norbert Kübert

Er brachte seine Freude zum Ausdruck, nach den schwierigen Bedingungen der Coronazeit wieder hier in Veitshöchheim zu Gast sein zu können. Der Sitzungssaal des Rathauses sei der absolut richtige Ort für die Pressekonferenz. Auch Küber sprach von einer „Win Win-Situatio"n, denn der BR stelle die Mainfrankensäle für die Produktion so ziemlich auf den Kopf.

 

BR-Redakteur Rüdiger Baumenn

Ihn freute besonders, dass die Altneuhauser nach Corona, wo sie nicht blasen konnten, wieder auftreten können und im übrigen alle  bewährten Kräfte, wie vorstehend aufgeführt, alle wieder dabei sind.

Befragt nach den VIPs, sagte Baumann, eine Kabinettssitzung der Staatsregierung wäre im Saal möglich. Ein Großteil der Minister habe zugesagt. Das Publikum an den Bildschirmen werde unter den Gästen vor Ort  ganz viele lustige, interessante und aufwändige Verkleidungen sehen. Auch einige bayerische Symbolfiguren und ein Harry Potter würden im Publikum sitzen,  auch einer der größten europäischen Künstler.

Die Sendezeiten der Fastnacht in Franken 2023 im BR Fernsehen:

Freitag, 10. Februar 2023, 19 Uhr (Live) - danach in der ARD Mediathek

Samstag, 11. Februar 2023, 20.15 Uhr (Wiederholung)

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post
E
ich wünsche euch alles gute für die anstehende sitzung 2023 gott sei dank ohne coranbeschränkung
Antworten