In Veitshöchheim brachten heute am Dreikönigstag drei Sternsingergruppen den Segensspruch „C+M+B“ in die Häuser
Traditionell schwärmten heute morgen am Dreikönigsfeiertag nach den Gottesdiensten in den beiden katholischen Pfarreien um neun Uhr 15 Sternsinger in zwei Gruppen in St. Vitus und neun Sternsinger in der Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit in die Wohngebiete aus, um mit Kreide den Segenspruch „C+M+B“ („Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“) an den Haustüren anzubringen. Auf dem Foto wurde eine der beiden Sternsinger-Gruppen von St. Vitus unter der Führung von Enina Schmidt gerade in der Thüngersheimer Straße angetroffen. Aufgesucht wurden wie in den Vorjahren wegen Corona aber nur die Häuser, die zuvor bis spätestens 4. Januar 2023 in der Pfarrei Bescheid gesagt hatten, dass sie einen Besuch der Sternsinger möchten. Laut Enina waren dies insgesamt über 50.
Foto Dieter Gürz
Was ist die Sternsinger-Aktion an Dreikönig?
Das Sternsingen in Deutschland ist nach dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen“ die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Rund um den Jahreswechsel sind überall in Deutschland ca. 300.000 Mädchen und Jungen mit ca. 90.000 Begleitern unterwegs.
Hinter den engagierten Sternsingern, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen zwei starke Partner: Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit dem Start der Aktion 1959 haben die Sternsinger weit über eine Milliarde Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration sowie Nothilfe. Mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden bereits unterstützt.
Quelle: BDKJ
Die Sternsingeraktion wird in ganz Unterfranken jährlich von etwa 10.000 Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Wie bereits seine Vorgänger empfing Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier zum fünften Mal Sternsinger in seinem Amtssitz. 25 Sternsinger (16 Mädchen und neun Jungen) aus der Pfarrei St. Jakob in Schwandorf (Bistum Regensburg) haben dabei alle kleinen und großen Könige vertreten, die rund um den Jahreswechsel Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln.