Den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" heute am 25. November rückte auch Veitshöchheims Bürgermeister mit Hissung der Aktionsfahne ins Bewusstsein
Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen" ist ein jährlich am 25. November stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.
Alljährlich soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt rücken
An der Aktion nahm auch die Gemeinde Veitshöchheim. Als Zeichen der Solidarität hissten heute im Rathaushof in Veitshöchheim Bürgermeister Jürgen Götz und seine Kulturreferentin Karen Heusner die Aktions-Fahne von Terres des femmes "Frei leben ohne Gewalt".
Im Vorgriff auf den 25.11. hatten bereits vor einer Woche vor dem Gymnasium Veitshöchheim v.l.n.r.Schulleiter Dr. Bernhard Brunner, Landrat Thomas Eberth, dessen Gleichstellungsbeauftragte Carmen Schiller, stv. Schulleiter Gunnar Leuner und Bürgermeister Jürgen Götz die Aktionsfahne gehisst (Deteils zur Gedenkstunde im Gymnasium am 18.11. siehe nachstehender Link).