Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eine 1300 Kilometer lange Fahrrad‐Tour für den guten Zweck machte bei der Strahlentherapie Main-Franken in Veitshöchheim halt

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Das Team der Strahlentherapie Main-Franken (in weißer Kleidung die hier niedergelassenen Strahlentherapiefachärzte Dr. med. Kosalarajah Paheenthararajah - rechts - und Ferdinand Ruci), hieß Prof. Michael Heinrich Seegenschmiedt (dritter von links) willkommen. Ein Teil des Teams begleitete ihn bei seiner Weiterfahrt nach Bad Mergentheim ein gutes Stück. - Foto Seegenschmiedt

Die Tour de RON ist ein Charity-Projekt, ins Leben gerufen von Prof. Michael Heinrich Seegenschmiedt, Facharzt für Strahlentherapie in Osnabrück im Praxenverbund der RadioOnkologieNetzwerk Gmbh in Aalen (RON). Die Fahrrad‐Tour orientiert sich im Verlauf entlang der RON-Praxisstandorte und machte jetzt Halt in der am 17. September 2021 in Veitshöchheim in der Schleehofstraße eröffneten RON-Strahlentherapie Main‐Franken (siehe nachstehender Link auf Praxiseröffnung).

Beim Tag der Offenen Tür der Strahlentherapie Main-Franken am 17. Mai 2022 hatte Prof. Dr. med. Michael Heinrich Seegenschmiedt in seinem Fachvortrag ausführlich erläutert, dass auch gutartige Erkrankungen, insbesondere des Bewegungsapparates (chronisch-entzündliche Erkrankungen wie Arthrose, Schulterschmerzen, Tennisellenbogen oder Fersensporn usw.), bei denen andere Therapieverfahren nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, mit einer niedrig dosierten Strahlentherapie häufig sehr erfolgreich und praktisch nebenwirkungsfrei therapiert werden können (siehe nachstehender Link).

Der heutige Halt bei der Tour de RON in Veitshöchheim stellte eine ideale Möglichkeit zum kollegialen Austausch und dem gemeinsamen Kennenlernen des gesamten Teams dar. RON ist ein ärztegeführtes Unternehmen, das seinen Schwerpunkt in der ambulanten Krebstherapie hat und zu den größten strahlentherapeutischen Anbietern in Deutschland zählt. Der Verbund steht mit seinem patientenorientierten Praxiskonzept von Beginn an für höchste Qualität mit modernster Medizintechnik, Innovationsbereitschaft und sozialer Verantwortung.

Seegenschmiedt hatte nun das außergewöhnliche und besonders sozial ausgerichtete Charity Projekt „TOUR DE RON 2022 – Deutschland vernetzen und erfahren“ ins Leben gerufen, um mit dem Fahrrad einmal durch ganz Deutschland zu fahren - vom hohen flachen Norden bis hinunter zur schönen hügeligen Ostalb, wo die
Firmengeschichte vor fast 20 Jahren ihren Anfang gefunden hat.

Für jeden gefahrenen Kilometer spenden das RON und Seegenschmiedt jeweils einen Euro. Der Spendenbetrag von etwa 2500 Euro kommt schließlich dem Onkolauf e.V. zugute, der seit 20 Jahren die psychosoziale Betreuung und Lebensberatung von Krebspatienten unterstützt und fördert.

Die Tour hat eine Länge von 1300 Kilometern, führt über 10.000 Höhenmeter und über zwölf Etappen mit jeweils 80 bis 160 Kilometern zu den jeweiligen RON Praxisstandorten. Die voraussichtliche gefahrene Zeit wird bei rund 80 Stunden liegen. Start war am 31. August in Emden, der Mediziner will am 12. September in Aalen ankommen.

Kommentiere diesen Post