Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheim macht Musik (Station 8): Musik zum Mitmachen beim Gottesdienst in der Christuskirche

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Aus Anlass des 925-jährigen Ortsjubiläums hatte die Gemeinde eine Umfrage gestartet, wer sich bei der Aktion „Veitshöchheim macht Musik“ beteiligen möchte. Entstanden ist ein buntes und vielseitiges Programm mit Live-Musik, das am 16./17. Juli an 14 verschiedenen Plätzen über die Bühne ging.

Neue Wege ging auch die evangelische Gemeindediakonin Claudia Grunwald, die am Sonntagmorgen um 10 Uhr unter dem Motto "Psalter und Harfen, wacht auf!" einen Gottesdienst mit Musik unter den Fittichen von Bernhard von der Goltz in der Christuskirche zum Mitmachen für das zweitägige Musikfest der Gemeinde anmeldete. Musikanten waren im Vorfeld eingeladen, sich zu melden und den Gottesdienst mitzugestalten. Die Freude am Musizieren sollte dabei im Vordergrund stehen. Den musikalischen Reigen eröffnete im Bild oben die Querflötistin  Dagmar Scain, begleitet von Bernhard von der Goltz an der Orgel.

Die siebenjährige Daria Popovici spielte ein Menuett und einen Walzer am E-Piano.

Der von Bernhard von der Goltz geleitete Chor "Herz&Stimme" war wie tags darauf auch beim Konzert in der Kuratiekirche vertreten. Er trug einen schwedischen Sommerpsalm und das Spiritual "Somebody is knocking at your door" vor.

 Die Kinder konnten sich Percussion-Instrumente aus einer Kiste holen.

Mit  Klanghölzern, Triangel, Rassel und Co. untermalten sie den Gesang der Gemeinde wie beim Lied "Schön, so schön, schön war die Zeit".

Mit einem Segenslied des Chores endete dieser fröhiche Gottesdienst in der voll besetzten Christuskirche. Beim anschließenden Kirchencafé im Innenhof der Christuskirche standen die Menschen noch eine ganze Weile zusammen und ließen das Gehörte nachklingen.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post