Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Am Gymnasium Veitshöchheim wieder ein voller Erfolg: „Schüler helfen Schülern“ – im neunten Jahr in Folge!

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Schulleiter Dr. Bernhard Brunner dankte heute zusammen mit Projektleiterin Kirsten Hummel bei der Zertifikatsübergabe im Gymnasium Veitshöchheim den Helferschülerinnen v.l.n.r. Leonie Fritsch (Q 11), Luisa Schneider, Marie Popp (beide 10. Jahrgangsstufe), Maria Schömig und Luisa Geyer (beide Q 11) sehr herzlich für ihren außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz für ihre jüngeren Mitschüler.  Anastasiya Sidelnyk (Q 11, verhindert) erhält ihr Zertifikat demnächst.

Bereits vor Ende ihrer Schulzeit kurz vorm Abitur hatten die beiden Schüler der Q 12, Oliver Fieder (links) und  Magnus Wetzel  (rechts) ihre Zertifikate sowie eine kleine Aufmerksamkeit von Kirsten Hummel erhalten. Beide waren trotz der Vorbereitung aufs Abitur im vierten (Magnus) bzw. dritten Jahr in Folge (Oliver) als Helfer enorm aktiv.
 

Besonders hervorzuheben ist auch der Einsatz der amerikanischen Austauschschülerin Martine Ferrency (Q 11), die sich wie selbstverständlich sofort als Helferin gemeldet hatte - für ihre Muttersprache Englisch. Sie flog bereits am Montag nach den Pfingstferien wieder zurück nach USA und bekam ihr Zertifikat daher schon zuvor Ende Mai überreicht.

Ein Schuljahr lang hatten sich  zwei Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe, fünf Schülerinnen der Q 11 sowie zwei Abiturienten einmal pro Woche unentgeltlich eine Stunde lang in ihrer Freizeit mit Schülern der Unterstufe in der Schule getroffen, um ihnen einzeln in unterschiedlichen Fächern mit kompetentem fachlichen Rat und einfühlsamem „Coaching“ zur Seite zu stehen und ihnen so zu helfen, ihre – auch eventuell pandemiebedingt entstandenen – Lücken zu schließen und Defizite zu beseitigen.

„Es sind Menschen wie Ihr, die in Zukunft in unserer Gesellschaft dringend gebraucht werden und auf die unsere Gesellschaft aufbaut!“ lobte Dr. Brunner die Ausgezeichneten.

Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement sprach auch Projektleiterin Kirsten Hummel allen ein von Herzen kommendes Dankeschön aus. Hummel: "Es ist leider nicht mehr selbstverständlich, seine Zeit und seine Fähigkeiten für andere einzusetzen, umso mehr gebührt allen ein sehr herzlicher Dank und die große Anerkennung der Schulfamilie."

Es bleibe zu hoffen, so die Lehrerin, dass sich auch im nächsten Jahr zur Feier des zehnjährigen Helfer-Jubiläums möglichst viele hilfsbereite ältere Schüler finden, die den „Kleinen“ uneigennützig helfen und das Projekt weiter mit Leben füllen.

Als kleine Anerkennung hatte Hummel heute nach der Auszeichnung alle zu Pizza und Kuchen eingeladen.

Fotos Gymnasium

Kommentiere diesen Post