Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Beispielhaft: Schüler des Gymnasiums Veitshöchheim drücken mit professioneller Hilfe in einem Rap-Musikvideo aus, was ihre Schule ausmacht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Schulleiter Dr. Bernhard Brunner war am Morgen des letzten Schultags vor den Pfingstferien überwältigt: Drei Fünftel der rund 500 Schüler der fünften bis zehnten Klassen des Gymnasiums Veitshöchheim hatten sich auf der Tribüne der Freisportanlage versammelt, um im großen Chor für den Dreh eines Schul-Rap-Musikvideos ohrenbetäubend den Refrain "gym vhh" anzustimmen.

Wie der Schulleiter voller Stolz sagte, ist sein Gymnasium in weitem Umkreis die erste Schule, die das, was sie ausmacht, welche Werte wichtig sind und wo die Schule in Zukunft hinwill, in einem „Schul-Rap-Video“ als wichtigen Mosaikstein zur Erstellung des Leitbildes für das Gymnasium umsetzt.

Ins Boot geholt hatte sich dafür die Schulleitung den 29-jährigen Timm Fütterer aus Fulda-Petersberg, dem Produzenten und Kopf des Projekts „Von der Straße ins Studio“ (VDSIS), der seit der Gründung im Jahr 2010 viele Musik-Videos und sogar einen Spielfim mit Kindern, Grundschülern und Jugendlichen gedreht hat, jeweils mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen positive Werte und Denkansätze über die musikalische Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache zu vermitteln.

Das von der Sparkasse Mainfranken mit 2.000 Euro und auch vom Förderkreis des Gymnasiums unterstützte Projekt startete nach den Osterferien.  Die insgesamt 19 fünften bis zehnten Klassen betrieben auf der Grundlage von Schulverfassung, Schulprofil und  Anti-Mobbing-Vertrag ein Brainstorming und hielten in Stichpunkten fest, was nach ihrer Meinung das Gymnasium Veitshöchheim ausmacht.

In die Produktion des Schul-Rap-Videos band dann Timm Fütterer in zwei Workshop-Tagen fünfzig Schüler in fünf Gruppen ein.

Aus den Stichpunkten aller Klassen verfassten vor einer Woche zunächst zehn Schüler unter Fütterers Anleitung den Songtext, den dieser dann am gleichen Tag noch mit zehn weiteren Schülern professionell aufnahm. Am letzten Schultag vor den Pfingstferien standen den ganzen Freitag von 8.00 bis 15.30 die Dreharbeiten für das Video an, zunächst  ein Dreh mit einem Großteil der Schülerschaft auf der Tribüne des Sportplatzes (siehe Fotos) und danach der Dreh von verschiedene Einzelszenen auf dem Schulgelände.

Premiere des Schul-Rap-Videos ist beim Schulfest am 28. Juli 2022.

Beispielhaft: Schüler des Gymnasiums Veitshöchheim drücken mit professioneller Hilfe in einem Rap-Musikvideo aus, was ihre Schule ausmacht
Beispielhaft: Schüler des Gymnasiums Veitshöchheim drücken mit professioneller Hilfe in einem Rap-Musikvideo aus, was ihre Schule ausmacht

Hier einige Auszüge aus dem Songtext des Schul-Rap-Videos:

  • Schule mit Courage, das ist unser Motto
  • wir helfen jedem mit Problemen, egal wie er ist
  • Mobbing wird verhindert, keiner hat hier Schiss,
  • Mobbing in der Schule und im Internet,
  • wollen wir nicht haben, denn keiner ist perfekt.
  • Zusammen verfolgen wir unsere Ziele,
  • auch du bist ein Teil von der Schulfamilie
  • jeder ist hier willkommen, wir sind für einander da,
  • zusammen verfolgen wir unsere Ziele

Im einzelnen werden dann die Vorzüge der Schüle gepriesen, von Klassenfahrten, viel Sport, Orchester und Theater, Projekttage, die für niemanden eine Plage sind, Fairtradeschule, Schülerlounge "Fresh & Fruits" mit gesundem Essen bis hin zu großzügigen Sportanlagen, Schwimmunterricht, soziales Engagement etc.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post