Veitshöchheimer Heeresmusiker begeisterten auf der Expo in Dubai
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_99248f_0.jpg)
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_3bd3a7_the-bundeswehr-music-corps-perform-at.jpg)
Die von Hauptfeldwebel Florian Bauer dirigierte große Unterhaltungsbesetzung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim begeisterte am 24. Februar 2022 Besucher aus aller Welt im Millenium-Amphitheter in Dubai auf der großen Hauptbühne der Expo 2020 in einem zweistündigen Konzert. Mit Musik im Bigbandsound, deutschen Musicals wie "Starlight Express", deutschen Schlagern wie "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens, "Bin ein Kind geblieben" von Peter Maffey, Rockiges wie "Willenlos" und "SeXy Lyrics" von Marius Müller-Westernhagen und "An diesen Tagen wie diesen" von den Toten Hosen repräsentierten die Veitshöchheimer Musiker die Vielseitigkeit eines deutschen Militärorchesters. Und mit Erklingen des Hits "Skandal im Sperrbezirk" der Spider Murphy Gang hielt es viele Besucher nicht mehr auf ihren Sitzen, wie Florian Bauer bei einem Pressegespräch in der Kaserne berichtet.
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_d37334_0a.jpg)
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_77c972_18-florian-bauer-peter-maffey-kind-geb.jpg)
Florian Bauer sang "Bin ein Kind geblieben" von Peter Maffey.
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_cf90ab_7.jpg)
Oberstabsfeldwebel Michael Heinlein riss das Publikum mit seinen Interpretationen deutscher Schlager mit, u.a. auch mit "Skandal im Sperrbezirk" mit.
/http%3A%2F%2Fimages.ctfassets.net%2Fopz1rk40r4ou%2F19ZOq3iANaHuYeFuBBl9Jr%2Fd0aca6a75b17438c63a49e4ac4b2d0df%2FBundeswehr.png)
Germany: The Bundeswehr Music Corps | World Expo
Germany Enjoy a triumphant performance with this German military band. One of the most renowned instrumental ensembles of its kind. The group has become a benchmark for the brass band scene in ...
https://virtualexpodubai.com/listen-watch/events/the-bundeswehr-music-corps
Link auf Ausschnitte des Konzert-Videos - Übersetzung: Genießen Sie einen triumphalen Auftritt mit dieser deutschen Militärkapelle. Eines der renommiertesten Instrumentalensembles seiner Art. Die Gruppe hat sich zu einer Referenz für die Blasmusikszene in Deutschland entwickelt und ist an der Seite vieler internationaler Top-Künstler aufgetreten.
Die Heeresmusiker glänzten immer wieder mit Soloeinlagen
Bläsersextett des HMK Veitshöchheim konzertierte in Abu Dhabi und im CAMPUS GERMANY der Expo
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_9e796f_sextett.jpg)
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_39774f_expo-20-017-dsc0556-scaled-0x645-c-de.jpg)
Neben der von Hauptfeldwebel Florian Bauer geleiteten großen Unterhaltungsbesetzung mit 20 Musikern wusste genauso das von Hauptfeldwebel Mathias Müller geleitete Blechbläsersextett mit Drummer in zwei eigenständigen Konzerten zu begeistern, einmal in Abu Dhabi in einem Kulturpark mit Stücken von Händel, Verdi bis Beatles, Abba und Lady Gaga quer Beet unterhaltend und dann mit dem selben Programm im CAMPUS GERMANY auf der Expo 2020 in Dubai am 21. Februar 2022 um 20 Uhr auf der Kulturbühne im Atrium des Deutschen Pavillons.
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_9f3385_expo-20-017-dsc0179-1-scaled-0x645-c.jpg)
Der Campus Germany auf der Expo 2020 in Dubai ist kein klassisches Gebäude, sondern ein vertikales Ensemble von Baukörpern, das von einer gemeinsamen Struktur gefasst wird – wie ein Park einen CAMPUS umrahmt, nur in der Vertikalen (Details siehe Link ganz am Ende).
Eine große Ehre
"Dass wir als Heeresmusikkorps Veitshöchheim ausgewählt wurden, vom 18. bis 27. Februar nach Dubai zu reisen, um die Bundesrepublik Deutschland auf der Expo-Weltausstellung zu repräsentieren, war für uns eine große Ehre," sagt rückblickend Heeresmusik-Leiter Oberstleutnant Roland Kahle. Es sei der erste große Auftritt einer großen Besetzung seines Orchester in den letzten beiden "downgelockten" Jahren gewesen.
Die Expo 2020 ging sechs Monate lang, vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 in Dubai über die Bühne als Inkubator für neue Ideen aus aller Welt. Selbst für Dubai, die Stadt der Superlative, mit der weltweit höchsten Anzahl von Wolkenkratzern mit über 300 Meter Höhe sowie des höchsten Gebäudes der Welt (Burj Khalifa, 828 Meter), dem weltweit drittgrößten Flughafen nach Passagieraufkommen und den höchsten Tourismuseinnahmen aller Städte, war die EXPO 2020 mit 192 teilnehmenden Nation das größte Event aller Zeiten, sprengte alle bisherigen Dimensionen einer Weltausstellung.
Um ein Jahr verschoben wurde hier zum ersten Mal in der über 170-jährigen Geschichte der Weltausstellung ein arabisches Land Gastgeber der EXPO. Der gigantische Ausstellungsbereich erstreckte sich übrer ein 440 Hektar großes Gebiet am Stadtrand von Dubai, eingeteilt in drei große Pavillondörfer , wo sich jede der mehr als 190 teilnehmenden Nationen einem der drei Hauptthemen – Nachhaltigkeit, Mobilität, Chancen – widmete. Man konnte an diesem Ort die besten Lösungen und Ansätze für eine gemeinsame und bessere Welt kennenlernen. Eine „Weltreise“, bei der auch kulturelle Einblicke in die einzelnen Länder nicht zu kurz kamen.
So hatte die Expo-Leitung über das Auswärtige Amt und das Bundesverteidigungsministerium beim Zentrum der Bundeswehr-Militär-Musik in Bonn als kulturellen Beitrag Deutschlands ein Heeresmusikkorps angefordert.
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_d08f9e_img-20220112-wa0007.jpg)
Eigentlich sollten wir Heeresmusiker, so Kahle, Ende September nach Masar-e Sharif in Afghanistan reisen, um anlässlich der Feierlichkeiten zum 3. Oktober in einem Feldlager der Bundeswehr im Rahmen der Truppenbetreuung aufzuspielen. Nachdem wenige Tage vorher alle westlichen Truppen aus Afghanistan abgezogen, entfiel dann dieser brenzlige Auftritt.
Er sei sehr froh gewesen, mit Probenbeginn ab Januar dieses Jahres, nach zwei Jahren Coronafrust und Lethargie, endlich wieder ein Ziel vor Augen gehabt zu haben, im größeren Verbund zu musizieren.
Die Veitshöchheimer Heeresmusiker waren nach seinen Worten vor Corona mehrfach im Ausland, auch in diesen Regionen, so in Tiflis in Georgien, in Baku in Aserbeidschan, in Moldawien, 2018 und 2019 in Moskau sowie auch in Paris, Rom oder England.
Eine Expo sei ein ganz herausragendes Ereignis, wo sich die ganze Welt trifft. In einem so großartigen Rahmen und bei so einem tollen Publikumszuspruch auftreten zu können, sei was ganz Besonderes gewesen, eine außergewöhnliche Geschichte, die nicht alle Jahre vorkomme.
/image%2F1394268%2F20220408%2Fob_fddd90_the-bundeswehr-music-corps-perform-at.jpg)
Wie Florian Bauer berichtet, "war die Expo für uns Musiker der Wahnsinn, ein unvergessliches Erlebnis, alle waren mit großer Freude und Engagement dabei." Es sei unwahrscheinlich schön gewesen, allein nach zwei Jahren Corona wieder in größerer Besetzung zu spielen, dazu noch in einer solchen 5000 Leute fassenden Arena mit ihre phantastischen Technik. Ihre Spielfreude habe sich auch aufs Publikum übertragen, so dass bei ihrem Auftritt so richtig was rüber gekommen sei und ihr Auftritt für die Bundeswehr eine sehr gute Werbung gewesen sei. Ihr Konzert habe gezeigt wie vielseitig Militärmusik sein kann und dass Musik alle vertretenen Nationen verbindet.
Leider sei diese tolle Stimmung noch am gleichen Tag durch den Einmarsch der Russen in die Ukraine getrübt worden. Bauer: "Wir haben sogleich entschieden, alle weiteren von der großen Besetzung geplanten Konzerte abzusagen und vorzeitig wieder die Rückreise anzutreten."
Fotos Internet-Screenshots + BW
/http%3A%2F%2Fwww.expo2020germany.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F04%2Fog_img.jpg)
CAMPUS GERMANY: Der Deutsche Pavillon
Der Deutsche Pavillon CAMPUS GERMANY ist ein der Zukunft zugewandter, optimistischer Ort des Wissens, des Forschens und der Begegnung. Rund um das Thema Nachhaltigkeit erwarten die Besucher ...