Landkreis Würzburg sucht für den Zensus 2022 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gegen Aufwandsentschädigung bis zu 800 Euro
Wichtiger Beitrag zur Volksbefragung
Der Landkreis Würzburg sucht für den Zensus 2022 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte die gegen eine Aufwandsentschädigung tätig werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bereits jetzt als Interviewerinnen oder Interviewer vormerken lassen.
Erhebungsbeauftragte wirken bei den Befragungen von Einzelhaushalten und Wohnheime mit. Für die Befragten besteht dabei Auskunftspflicht. In der Zeiteinteilung sind Interviewerinnen und Interviewer frei. Sie können beispielsweise auch nach Feierabend oder (mit Einverständnis der Befragten) am Wochenende Interviews durchführen. Als Voraussetzung für diese Tätigkeit müssen Interessierte lediglich volljährig sein und im März/April an einer kurzen Schulung teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interviewerinnen und Interviewer erhalten ein Tablet zur Unterstützung bei den Befragungen.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es eine steuerfreie Aufwandsentschädigung, bestehend aus einem Pauschalbetrag und einem variablen Betrag je ausgefülltem Fragebogen (bis zu 800 Euro).
Für den Landkreis Würzburg werden insgesamt rund 300 Interviewer (m/w/d) benötigt. Interessierte können sich unter Tel. (0931) 73049711 bewerben. Bis Mai 2022 werden alle Interviewerinnen und Interviewer geschult und mit Materialien ausgestattet. „Vertrauen ist gut, Gewissheit ist besser. Denn die Ergebnisse der Befragungen helfen, die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Die Daten bilden die Grundlage für politische Entscheidungen, etwa zu Angeboten für Senioren oder Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche“, betont Siegfried Wengeler, örtlicher Erhebungsstellenleiter.
Hintergrundinformationen
Nach dem letzten Zensus im Jahr 2011 gibt es zum Stichtag 15. Mai 2022 wieder eine – gesetzlich vorgeschriebene - große Volksbefragung. Wie viele Menschen leben tatsächlich in den einzelnen Gemeinden? Wie wohnen und arbeiten die Bürgerinnen und Bürger? Kann die vorhandene Infrastruktur in der Kinderbetreuung oder in der Pflege den Bedarf auch in Zukunft decken? Mit dem bundesweiten Zensus sollen Erkenntnisse und Zusammenhänge über Zahl, Größe und Struktur der Wohnhaushalte gewonnen werden
Weitere Informationen finden Sie unter www.landkreis-wuerzburg.de/Zensus2022 und dem nachstehenden Link auf Erklärvideos.