Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Statt Weihnachtsmärchen in den Mainfrankensälen präsentiert das Theater am Hofgarten Märchen und Geschichten immer sonntags digital per Youtube, erstmals am Sonntag, 29. November (1. Advent) ab 15.00 Uhr

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zu einer digitalen Märchenstunde per Youtube auf Sendung geht das Veitshöchheimer Theater am Hofgarten an allen Adventssonntagen, erstmals am Sonntag, 29. November (1. Advent) ab 15.00 Uhr. Charmaine Brunzel, ihr Mann Matthias und Carina Wohlfahrt (v.l.n.r.) sowie Manuel Seemann (nicht im Bild) lesen Märchen von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen vor, von Würzburg Radio gefilmt.

Am letzten Sonntag vor Heilig Abend verzückte im Vorjahr das Theater am Hofgarten mit DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in den Mainfrankensälen über 700 große und kleine Märchenfans. Es war das 25. Weihnachtsmärchen des Theatervereins, das zweite unter der Regie des Urologen Dr. Matthias Brunzel (siehe nachstehender Link auf Bericht).

Leider darf das Theaterensemble  die 26. Auflage ihres traditionellen Weihnachtsmärchen dieses Jahr nicht aufführen. Geplant war ALICE IM WUNDERLAND. Brunzel: "Das traditionelle Intro war bereits fertig, viele Ideen in Arbeit, als Corona Einzug in unser tägliches Leben nahm. Da durch Corona und den aktuellen Look-Down keine Kulturveranstaltungen mehr stattfinden dürfen, hat uns das in Veitshöchheim ansässige Würzburg Radio die Möglichkeit eröffnet, dass unser Theater online mit einer Märchenstunde an den Adventssonntagen nicht in Vergessenheit gerät."

Der Theaterverein kam nämlich auf die Idee, alle kleinen und großen Märchenfreunde dadurch zu erreichen, in dem er, und seine Frau Charmaine sowie Carina Wohlfahrt und Manuel Seemann in Märchen von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen vorlesen, die Michael Lightbeer von Würzburg Radio filmt und auf Youtube veröffentlicht (siehe nachstehender Link auf Video "Märchenvorschau").

Der dortige Verweis auf die Homepage des Theatervereins ist aktuell noch nicht aktiv. Die Märchenstunde-Videos werden auch hier auf Veitshöchheim News verlinkt. Bereits eingespielt sind vom Regisseur und seiner Frau Charmaine die Märchen Frau Holle, Der Wolf und die sieben kleinen Geislein, Rothkäppchen (alte Schreibweise), Dornröschen und die Bremer Stadtmusikanten.

Theatervereinsvorsitzender Bernd Schäfer: "Es ist schön und sehr erfreulich, dass uns ein von Corona auch schwer in Mitleidenschaft gezogenes Kleinunternehmen so sehr und uneigennützig unterstützt."

Foto (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post