Auftanken zum Ausbildungsbeginn - Über 200 neue Teilnehmende am Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum
Bildunterschrift: Stefan Kaus vom Sozialpädagogischen Fachdienst (links) überreicht Teilnehmer Dennis zum Start eine Trinkflasche zum „Auftanken“. Teilnehmer Maris überwacht mit seinem Zollstock den korrekten Corona-Abstand.
Zum Ausbildungsbeginn in der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen: Statt der allgemeinen Begrüßung gab es für jeden neuen Teilnehmenden symbolisch eine Trinkflasche zum „Auftanken“.
An der Flasche befestigt ist ein Willkommensgruß mit persönlichen Worten von geschäftsführendem Direktor Andreas Halbig. Das Behältnis kann ab sofort in der neugestalteten Cafeteria des Bildungszentrums eingesetzt werden. Dort befindet sich ein Wasserspender, an dem Teilnehmende und Mitarbeitende kostenlos Mineralwasser nachfüllen können.
„Leider kann unsere Begrüßungsveranstaltung in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden“, erläuterte Andreas Halbig. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir Ihnen etwas Praktisches an die Hand geben können. Für Ihren Start bei uns wünsche ich Ihnen alles Gute“, betonte Halbig. „Wenn Sie neue Energie brauchen, können Sie mit der Flasche zwischendrin Auftanken.“
Die jungen Leute beginnen an dem Bildungszentrum am Würzburger Schottenanger oder im Veitshöchheimer Ortsteil Gadheim nun ihre Ausbildung oder ihre berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.
Foto: Susanne Geiger