Ferienprogramm - Teil 1 - der U.W.G mit dem Mountainbike am 22.08.2020
Mit vier Teilnehmern (manche sind unentschuldigt nicht gekommen) starteten wir in diesem Jahr unsere erste Veranstaltung.
Zuerst überprüften wir die Sicherheitsausstattung und Einstellungen der Fahrräder. Dazu gehörten die Bremsen, Lenker, Sattel, Reifen, Beleuchtung, etc. sowie ein Festziehen eventueller loser Teile. Danach erfolgte die Einstellung der Sitzposition (Ergonomie) - Fahrer zum Fahrrad. Auch der Sitz des Helms gehörte dazu.
Verschiedene Übungen standen nun auf dem Programm: Kreis und Achter, kleine Hindernisse (Hölzer) und eine Palette überwinden, etc. Dies alles diente zur Koordination das Rad in verschiedenen Situationen sicher zu beherrschen.
Anschließend konnten wir die „Dreckberge“ befahren und das geübte dort umsetzen.
Anfängliche Ängste und falsches An- und Abfahren der kleinen Hügel waren schnell genommen. Die Kids gewannen immer mehr Zutrauen in ihre Fähigkeiten und damit mehr Sicherheit im Beherrschen des Bikes. So wurde Runde um Runde gefahren.
Nun konnten wir auch kleinere Trails im Wald abfahren. Auch hier konnte das Erlernte angewandt werden. Kleine Kratzer und ein kleiner Sturz blieben nicht aus, wurden aber tapfer hingenommen. Schließlich gehört das zum Mountain-Biken!
Am Ende wurden alle mit einem Präsent des örtlichen Fahrradhändlers – S & S Bikes – sowie der Falken Apotheke - belohnt. Etwas müde aber glücklich fuhren die Kinder mit ihren Eltern nach Hause.
Gerne habe ich als Guide diese Veranstaltung durchgeführt und mein Resümee lautet: „Es hat allen sehr großen Spaß gemacht.“
Vielen Dank an die Sponsoren unserer ersten MTB-Tour (S & S Bikes, Falken Apotheke) und ich freue mich auf den zweiten Teil am 12.09.2020.
Text und Fotos: Martin Issing