Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Unitag für 18 Lateinschüler der Oberstufe des Gymnasiums Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

v.l. Dr. Peter Günzel, Justus Odoj, Jonathan Odoj, Jannis Krämer, Niklas Schraud, Paula Höfler, Maximilian Eberle, Furkan Evkaya, Sara Hofmann, Emilia Eck. (es fehlen auf dem Bild: Fiona Argauer, Lena Axmann, Finn Deckelmann, Paul Krajewski, Dominik Lurz, Lilly Minnemann, Marlen Obert, Amelie Praska und Christina Rockenstein)

Am Donnerstag, 20. Februar 2020 hat von 9.00 bis 16.30 Uhr das Institut für Klassische Philologie der Universität Würzburg einen Unitag für interessierte Lateinschüler der Oberstufe des Gymnasiums Veitshöchheim angeboten.

Initiatoren der Veranstaltung waren Prof. Dr. Thomas Baier, der Lehrstuhlinhaber für Latinistik, und Dr. Peter Günzel, Lehrer am Gymnasium Veitshöchheim.

Unter den 83 gemeldeten Schülerinnen und Schülern aus ganz Unterfranken fanden sich auch 18 des Gymnasiums Veitshöchheim, denen an diesem Tag das abiturrelevante Thema der augusteischen Klassik anhand von Fachvorträgen der Professoren der Latinistik sowie der Alten Geschichte näher gebracht wurde.

Diese Vorträge wurden dann in verschiedenen Workshops einer weiteren Vertiefung unterzogen. Zudem bestand die Möglichkeit, die Gemäldegalerie der Residenz Würzburg unter den thematischen Gesichtspunkten des Tages mit einer professionellen Führung zu besuchen.

Der abiturrelevante Lehrstoff der Oberstufe im Fach Latein wurde mit diesem kurzweiligen Programm vertieft und für die Schüler der zwölften Klasse eine erste Wiederholung für das sich schon abzeichnende Abitur ermöglicht.

Foto Gymnasium

Kommentiere diesen Post