Veitshöchheimer U.W.G. unterstützt Jugendfeuerwehr mit einer Spende
Über eine Spende von 200 Euro der U.W.G. Veitshöchheim freute sich am Donnerstag die Jugendfeuerwehr Veitshöchheim, auf dem Foto im Hintergrund 1. Kommandant Robert Röhm (3.v.l.) mit Kandidaten des Ortsvereins bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020.
Die Spendenübergabe nutzten die U.W.G. Gemeinderatskandidaten der Jugend-Feuerwehr (auf dem Foto mit ihrer Jugendleiterin Andrea Knorz) bei ihrer Ausbildung über die Schulter zu schauen.
Fotos (c) Dieter Gürz
Dazu noch die Pressemitteilung der U.W.G.
"Begehung Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim am Donnerstag, 20.02.2020
Den wohl wichtigsten Verein bzw. Einrichtung der Gemeinde besuchten wir an einem Schulungsabend der Jugend. Dabei konnten wir uns von dem Kenntnisstand der Jüngsten – die mit Eifer dabei waren - überzeugen. Weiter ging es dann bei den Fahrzeugen, die uns der 1. Kommandant Robert Röhm vorstellte und wofür diese auch speziell eingesetzt werden.
Bei der Begehung des Feuerwehrhauses konnten wir die Werkstatt, Schlauchwaschanlage, Leitstelle und vieles andere mehr in Augenschein nehmen.
Just bei der Führung wurde ein Alarm für die Helfer vor Ort (HvO) ausgelöst und so konnten wir LIVE den Einsatz miterleben.
Im Schulungsraum wurde uns von Robert Röhm in einer Präsentation die FFW vorgestellt. Hier ging es um Einsatzzahlen, techn. Hilfe, Unfälle und Brände, um nur einige zu nennen. Erstaunlich war für uns, dass man auch z.B. am Sonntag in aller Frühe üher den 1. Kommandanten anruft für „unwichtige“ Angelegenheiten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Eile haben. Selbstverständlich hilft die Feuerwehr, aber sie ist nicht für alles zuständig. Dies belegen auch die weiterhin ansteigenden Zahlen. Freiwillige zu finden, wird auch für unsere Wehr immer schwieriger und die Belastung der Amtierenden ist hoch.
Die Vorstellung (via Plan-Zeichnung) des neuen Fahrzeugs stieß auf reges Interesse der Gäste.
Verdeutlicht wurde uns auch, dass eine Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses unabdingbar ist.
Im Anschluss hatten wir noch genügend Zeit weitere Fragen an den 1. Kommandanten zu stellen.
Natürlich kamen wir nicht mit leeren Händen, sondern hatten eine Geldspende in Höhe von 200,- € für die Jugendfeuerwehr dabei. Darin sehen wir eine Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit.
Alles in allem war es für uns ein sehr aufschlussreicher informativer Abend.
Vielen Dank an die Jugend und Jugendleiterin Andrea Knorz und den 1. Kommandanten Robert Röhm.
Für die Vorstandschaft
Martin Issing, 1. Vorsitzender