Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

26. Veitshöchheimer Altortweihnacht an allen vier Adventswochenenden wieder mit über 47 Anbietern und attraktivem Rahmenprogramm

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit 1993 organisiert der Verkehrs- und Gewerbeverein Veitshöchheim (VGV) die Altortweihnacht im idyllischen Rathaushof (alle Fotos von D.G. aus den Vorjahren).

 

Zusammen mit vielen anderen Engagierten aus Vereinen und Gruppierungen sorgt der VGV auch heuer wieder vom 30. November bis 22. Dezember - jeweils Sa., So. von 14:30 - 20.00 Uhr - für einen vorweihnachtlichen Zauber mit einem vielfältigen Begleitprogramm.

Weihnachten ist das Fest des Lichts und der Hoffnung; Weihnachten ist das Fest, an dem wir an unsere Familie und Freunde denken. Die Vorfreude darauf können alle Besucher beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt im Duft von Kerzen und Tannengrün, zwischen Klängen, Farben und Lichtern genießen.

Neben der Firma Jöst mit Kinder-Riesenrad und Süßigkeiten-Verkaufswagen auf dem Kirchplatz offerieren 45 Anbieter  im Rathaushof in 21 festlich geschmückten Hütten sowie an drei Ständen im Rathausfoyer  an den acht geöffneten Tagen  eine breite Palette an Basteleien, Handarbeiten, Spielsachen, kulinarischen Leckerbissen, an Schönem und Nützlichem für die Adventszeit und für den Gabentisch sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an allen Tagen und durch die zauberhafte Dekoration eine  romantische Stimmung im weihnachtlichen Ambiente.

Ein Hingucker und beliebtes Fotoobjekt ist auch wieder an allen Tagen die Weihnachtskutsche.

Zu den Attraktionen zählt auch heuer wieder die gemütliche Sitzecke vor dem Mittelbau-Aufgang, in der Feuerzangenbowle Original vor Ort hergestellt und alle 30 Minuten der Zuckerhut live flambiert  wird (Reisebüro am Hofgarten: 1., 3. + 4. WE sowie Hüftgold Veitshöchheim: 2. WE)

Nach dem Feierlichen Glockenläuten eröffnet am Samstag, 30. November um 16:30 Uhr Bürgermeister Jürgen Götz offiziell die 26. Veitshöchheimer Altort-Weihnacht.

Das musikalische Angebot lässt keine Wünsche offen. So singen zur Eröffnung die Kinder vom Katholischen Bilhildiskindergarten Weihnachtslieder und der Musikverein Veitshöchheim spielt vorweihnachtliche Melodien.

Am ersten Adventswochenende ist Veitshöchheims Partnerstadt Pont-l’Évêque in Frankreich - Partnerschaftsbeauftragte Eva Trampe - mit regionalen Köstlichkeiten wie verschiedene Käsesorten, normannischem Eintopf und "cidre chaud" (heißer Apfelwein) und sonstige Getränkespezialitäten wie Calvados aus der Normandie vertreten.

Die Mittelschule betreibt einen Tombola-Verkauf für einen sozialen Zweck und bietet Kulinarisches aus der Schulküche sowie Schönes aus dem Fach Werken.

Mit Kindern unternimmt am Sonntag, 1. Dezember um 17 Uhr der Nachtwächter Dr. Karl-Peter Sorge eine weihnachtliche Zeitreise in die Vergangenheit Veitshöchheims.

Der Schütz-Kammerchor Würzburg lädt um 17 Uhr zum Weihnachtskonzert "Es ist ein Ros entsprungen" mit Geistlichen Gesängen des deutschen Frühbarock-Komponisten Heinrich Schütz (1585-1672) in die St. Vitus-Kirche ein.

Am ersten Adventswochenende verkauft die Freiwillige Feuerwehr an beiden Tagen Mistelzweige für einen gemeinnützigen Zweck (Finanzierung des Mittagessens in einem kenianischen Kolping-Kindergarten).

Am ersten Adventswochende ist das Jugendzentrum mit Leiter Pascal Mader vertreten mit Tüten, gefüllt mit selbstgebackenen Plätzchen. Am zweiten Adventswochendende offeriert der Helferkreis "Veitshöchheim Hilft" Essen aus dem Orient.

Am Samstag, 7. Dezember , (ebenso am Sonntag, 8. Dezember), verteilt der Nikoloaus von 16 - 17 Uhr Geschenke an die Kinder. Es unterhält um 17.00 Uhr die Folkband der Musikschule Veitshöchheim.

 

Der Kammer Chor des Projektchores der Sing und Musikschule Veitshöchheim singt am Samstag, 7.12. um 16.30 Uhr auf der Altort Weihnacht

Am zweiten Adventswochenende ist die Partnerschaftsbeauftragte der italienischen Partnerstadt Greve in Chianti mit toskanischen Spezialitäten (Olio extra vergine di Oliva, Chianti Classico, Balsamico) zugegen, die sie zu Gunsten der Jugendarbeit verkauft.

Am Sonntag, 8. Dezember  gestaltet der Projektchor der Sing- und Musikschule musikalisch den Adventsgottesdienst um 10 Uhr in der Christuskirche Veitshöchheim. Zu hören sind Teile aus  dem Magnificat D- Dur von J.Seb.Bach. Solisten Christina Stibi, Blockflöte,Leonore Ringlein, Querflöte, Eva Passas, Violine,Rainer Nürnberger, Violine, Andreas Franzky,  Cello und Daniel Delgado, Klavier -Leitung: Dorothea Völker

Am Samstag, 14. Dezember   erschallen um 16 Uhr die Kinderchöre der Musikschule.

Am Sonntag, 15. Dezember lädt um 17 Uhr der Männergesangverein zum Festlichen Adventskonzert  mit beiden Chören (Männerchor und Gemischter Chor) und Instrumental-Solisten  in die St. Vitus Kirche ein.

Von 15 bis 15.30 Uhr verteilt die Fee Geschenke an Kinder.

 Um 18.30 Uhr unterhält die B 27 Bigband der Musikschule Veitshöchheim.

 Am dritten Adventswochenende ist  die Partnerstadt Geithain in Sachsen mit traditionellen Backwaren der Bäckerei Otto zugegen. 

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde mit Leiterin Margret Simmelbauer hat am dritten und am vierten Adventswochenende einen Stand mit fair gehandelten Produekten.

Am Samstag, 21. Dezember gibt es die stimmungsvolle „Country-Weihnacht“ mit Old H.A.G LIVE ab 17 Uhr. Hier ist Mittanzen erwünscht.

 

 

Der Nachtwächter Dr. Karl-Peter Sorge lädt die Erwachsenen am Sonntag, 22. Dezember, 18 Uhr zu einem Rundgang durch das weihnachtliche Veitshöchheim ein. Anschließend gibt es mit ihm ein gemeinsames Weihnachtssingen an der Vituskirche.

Der Verein Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg e.V. mit den Falknern Harald Dellert und Alexander Götz informiert am vierten Adventswochenende über sein Vogelschutzprojekt mit lebenden Eulen. 

Einen Stand hat am vierten Adventswochenende auch das Gymnasium Veitshöchheim mit einem Flohmarkt, Dosenwerfen mit attraktiven Preisen.

Vielfältig ist wieder das kulinarische Angebot

Neben den drei Partnerstädten, dem Arbeitskreis "Veitshöchheim hilft" und dem Jugendzentrum (siehe weiter oben) bieten an:

an allen vier Wochenenden:

VCC Carneval-Club: Bratwurst, Wildbratwurst, Pommes frites und verschiedene Fruchtglühweine

 

Etna Hotel & Ristorante:  Pizza frisch aus dem Pizzaofen, Rotwein

Karin Dombrowski-Mogath u. Petra Erhard: Kuchen, Waffeln, Tee, Kinderpunsch

Evelyn Bronner:  Peruanische Teigtaschen mit Käse, Fleisch und VEGAN mit Quinoa mit verschiedenen Salsas

 Restaurant Hasenkühli - Familie Gopal: Indische Spezialitäten

Marcel Schmitt: verschiedene Eintöpfe, selbstgemachte Frühlingsrollen

Oskar Glückert Weinbau: Wein, Liköre u. Brände, Honigmet

Weinhaus Pröstler, Himmelstadt: Glühwein rot und weiß, Winzerglühwein (anstelle von Irene Schwarz)

am 3. und 4. Adventswochenende:

Sportverein Veitshöchheim: Weihnachts-Burger und Falafel-Burger (vegetarisch)

am 1.,2. und 4. Wochenende: Uschi Götz: Crepes, Kaffee

Weitere Angebote:

Stammgäste sind allen vier Wochenenden die Imkerei Josef Konrad, Rimpar: Honig und Honigprodukte (1. - 4. WE)

Hayet Jaziri: Traditioneller Schmuck, Tücher, Taschen, Leinen, Seide aus Tunesien (1. - 4. WE)

Günther Schmelz: Kunstdrechselarbeiten Holz und Metall, Weihnachtspyramiden und Kleinkrippen (1. - 4. WE) - Foyer

Rudi Voigt: Krippen (1. WE) - Foyer - (hatte zuletzt 2017 eine Hütte)

Luisa Schraud: Makramee Schmuck mit Heilsteinen (1. WE) - Foyer

Dominique Meier: Essig, Marmelade, Chutney (1. WE)

Angelika Keupp: Omas Gebäck, Hosen und Mützen, alles fürs Kind (1.+2. WE)

Rolf Jakob: Adventstrockenfloristik, Grabgestecke etc. (1. +2. WE)

Roswitha Erber: Fenster- und Weihnachtsschmuck aus Perlen (1.+2. WE)

Brigitte Jünger: Filzware, Marmelade (1. + 2. WE)

Hildegard Gumler: kleine Geschenke aus Beton für Garten und Haus (2. WE)

Oliver Biemüller: Holzdeco, Figuren, Eigenproduktionen (2. WE)

Gabriele Scheiner: Mineralien und Fossilien, Steine als Schmuck (2. + 4. WE) - Foyer

Tobias Neubauer: Leckere Gewürzmischungen zum Verschenken (2. + 3. WE)

Sevim Gutbrod: Mützen, Strickwaren, Puppenkleider (2. + 3. WE) - Foyer

Selina Issing: Perlenschmuck, Kissen, Täschchen (3. WE) - Foyer

Yvonne Walter: Pralinen, Nussecken und Kekse (3. WE)

Fleischhacker: Selbstgebasteltes aus Filz, Papier, Schmuck (3. WE)

Mariko Yoshida: Weihnachtliche Origami (3. WE)

Luisa Schraud: Makramee Schmuck mit Heilsteinen (3. WE) - Foyer

Erna Schmitt: Aloe-Vera Produkte von FOREVER Living (4. WE) - Foyer

Impali-Vanessa Noeth: Filzwaren und Wollartikel (4. WE)

Schlosser: Anzünder aus Holzwolle, Lebkuchenglocken (4. WE)

H. Kallenbach: Alles aus Wolle, Unikate handgefertigt (4. WE)

Elke Breiter: Cowboy & Western Artikel (Sa. 4. WE)

Kommentiere diesen Post