Phänomenale Blütenpracht in Brigitte Wegners Gartenparadies
Man kommt sich vor wie Alice im Wunderland, wenn man den Garten von Roland und Brigitte Wegner im rückwärtigen Bereich der Oberen Maingasse mit Blick auf die Mainfrankensäle betritt und seine Blüten zum ersten Mal sieht: Der Riesen-Hibiskus (Hibiscus moscheutos-Hybriden) beeindruckt mit wahren Riesenblüten von bis zu 30 Zentimetern Durchmesser.
"Viel Pflege benötigt der bis zu 1,50 Meter hoch werdende, winterharte Riesen-Hibiskus nicht," sagt Brigitte Wegner, die einen grünen Daumen zu haben scheint und sicherlich einen vorderen Platz im Veitshöchheimer Blumenschmuckwettbewerb gewonnen hätte, wenn ihr Gartenparadies von außen einsehbar wäre.
Ab Ende Juli sind die ersten Blüten erkennbar. Frühaufstehern bietet sich, so Brigitte Wegner, dann ein besonderes Schauspiel: Der Riesen-Hibiskus öffne jeden Tag vor Sonnenaufgang langsam seine fantastischen Blüten. Bis zu zwei Stunden dauere dieses Spektakel.
Die Blütenfarbe des XXL-Hibiskus kann dabei, wie in Wegners Garten zu sehen, von Pflanze zu Pflanze verschieden sein: So gibt es weiße, rosafarbene und rote Blüten – die Farbintensität und -verläufe sind dabei unterschiedlich. Einige Sorten bilden schöne Farbverläufe in den Blüten.
Zur Familie der im Garten der Wegners zu bestaunenden Wunderblumengewächsen zählt auch die Bougainville, auch Drillingsblume genannt.
Zum außergewöhnlichen Farbenbild passt auch der rote Flieder.