Bücherei im Bahnhof: Der Kinderbuchautor TINO verzauberte Veitshöchheimer Grundschüler mit spannenden Geschichten
Über 80 Schüler/innen der Grundschule besuchten am Dienstag die Bücherei im Bahnhof, wo der Kinderbuchautor TINO aus seinen Büchern vorlas. Neben der Vorstellung einiger seiner zahlreichen Geschichten, begeisterte er die Kinder mit Anekdoten seiner Reisen.
Unter anderem war er schon viele Male in Indien gewesen. Dort begann er auch mit seinem Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“, dass er mit in die Lesungen einbezog. Zudem hatte er verschiedene Mitbringsel, wie einen Turban, einen Säbel und Schmuck, von seinen Indienreisen dabei.
In der Lesung erfuhren die Kinder etwas über den Sonnenstein der Wikinger, aber auch über die Lebensweise in Indien in schönen Kindererzählungen.
Danach dachte er sich zusammen mit den Kindern ein lustiges Fantasietier aus, dass er auch gleich aufzeichnete.
Daraufhin durften die Kinder selbst kreativ werden und sich ein eigenes Fantasietier überlegen und aufmalen. Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Autogramm mit einer Wunschzeichnung des Autors.
Nach der Lesung stellten die Schüler noch viele interessante Fragen, etwa:. „Was ist denn deine Schuhgröße?“.
Der mehrfach ausgezeichnete Autor schrieb schon über 30 Bücher, darunter auch einen Roman für Erwachsene. Neben dem Schreiben von Büchern illustriert er auch einen Teil seiner Bücher selbst sowie die von anderen Autoren wie Michael Ende.
Die Lesung kam bei den Schülern sehr gut an und machte Lust darauf, ein Buch von TINO zu lesen. Viele Bücher findet man auch in der Bücherei im Bahnhof.
Text und Fotos: Bücherei