Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Lieder für Gitarre und Gesang am Freitag, 29. März 20.00 Uhr in der Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim mit zwei Olivers (Munique und Thedieck)

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Einen Liederabend mit dem Bariton Oliver Munique veranstaltet der Gitarrist Oliver Thedieck am Freitag, 29. März 2019, 20 Uhr in der Bücherei im Bahnhof.

Thedieck ist seit Anfang 2018 Lehrkraft der Sing- und Musikschule Veitshöchheim und Munique wirkt beim Jubiläum der Musikschule als Solist bei der Carmina Burana mit.

Munique und Thedieck fanden sich Ende 2018 um ein gemeinsames Programm mit romantischen Werken für Bariton und Gitarre zu erarbeiten und bestritten somit auch die Uraufführungen von Florian Maleckis Hesse-Liedern und Vertonungen von Wilhelm Busch Gedichten des amerikanischen Komponisten Victor Frost, welche auf Anregung von Oliver Thedieck entstanden sind.

Das Duo präsentiert im Lesecafé der Bücherei Lieder über Liebe und Natur von Brahms und Schubert in Bearbeitungen für Gesang und Gitarre sowie Vertonungen von Gedichten von Hermann Hesse (komponiert von Florian Maleck und Wilhelm Busch (komponiert von Victor Frost).

Bassbariton Oliver Munique studierte in Würzburg und Frankfurt Sologesang und sang bereits während seines Studiums zahlreiche lyrische Baritonpartien als Ensemblemitglied der Ulmer Akademie der Künste.

Seit 2000 war er Chorsolist an mehreren Opernhäusern,  ab 2008 festes Ensemblemitglied und Solist der Opern Würzburg und Darmstadt, wo er bspw. den Mandarin (Turandot), Renato (Maskenball) sowie deutsche Partien sang. Ebenfalls singt er permanent zahlreiche Oratorien mit den Kantoreien in Würzburg, Frankfurt und München.

Mit dem Wechsel ins Heldenfach waren mehrere Engagements als italienischer Bariton verbunden, so Scarpia in G.PuccinisTosca in mehreren Spielstätten, darunter dem Theater Augsburg und Würzburg.

Als Liedsänger ist Munique derzeit im Raum Franken aktuell mit Franz Schuberts Liederzyklen präsent.

Oliver Thedieck (klassische Gitarre) ist ein beschäftigter Solist und Kammermusiker mit spezieller Berücksichtigung der zeitgenössischen und auch südamerikanischen Musik. Für den Dachauer Komponisten Florian Malecki vollzog Oliver Thedieck die Uraufführung seiner 9 Etüden für Gitarre im Februar 2008. Bisher sind sechs CD-Einspielungen für Gitarre solo von Oliver Thedieck erschienen.

Für das deutsche Generalkonsulat in Sao Paolo leitete er einen Meisterkurs an der Musikhochschule Santa Marcelina und auch einen Meisterkurs für BRAVIO, eine klassische Gitarrengesellschaft in Brasilia. Ebenfalls leitete er Meisterkurse an Musikhochschulen in Mexiko und war als Künstler im Ausland tätig für deutsche Botschaften und Generalkonsulate sowie Goethezentren und den DAAD.

Kommentiere diesen Post