Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Musik, Gesang und Zauber-Spektakel beim Seniorennachmittag der Gemeinde Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Als Zeichen der Wertschätzung der älteren Generation servierten Bürgermeister Jürgen Götz, Gemeinderatsmitglieder und Gemeindebedienstete am Sonntag beim Seniorennachmittag der Gemeinde in den Mainfrankensälen gratis Kaffee und Kuchen. Und auch die Weinliebhaber kamen auf ihre Kosten.

Zwei Stunden lang konnten sich die Gäste an den Klängen des Musikvereins, am Gesang des Gesamtchors des MGV und an der Vorführung eines Zauberers erfreuen, von der gemeindlichen Kulturreferentin Karen Heußner organisiert und moderiert.

Wie  Bürgermeister Jürgen Götz in seinem Willkommensgruß- und Dankesworten betonte, ist der von Altbürgermeister Rainer Kinzkofer vor Jahrzehnten eingeführte Seniorennachmittag eine feste "Institution" im Ort, als Angebot für Menschen gewissen Alters, die hier zusammenkommen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.

Auf das Alter anspielend sagte das Ortsoberhaupt, jeder sei so alt oder jung, wie er sich fühlt. Maßgebend sei das biologische Lebensalter. Alt sei, wer glaubt, dass das eigentliche Leben schon hinter ihm liegt, wer dem Leben auf dieser Welt keinen rechten Sinn mehr abgewinnen kann, sich für nichts mehr begeistern und sich auf nichts mehr freuen kann. Den Gästen im Saal attestierte er: "Sie gehörten selbstverständlich zu den Jungen im Lande, die sich an den Dingen des Lebens interessieren und Spaß am Leben empfinden."

Unter die Senioren hatte sich auch einige Konfirmanden gemischt, die als Sozialaufgabe acht Bewohner aus dem Altenheim St. Hedwig in die Mainfrankensäle begleitet hatten.

 

Zu Beginn konnten die Besucher ins Ohr gehende Blasmusik genießen. In altbewährter Weise sorgte der Musikverein unter der Leitung von Stefan Wagner mit Hits von James Last, Märschen, Polkas und Stimmungslieder wie "Wochenend und Sonnenschein"  für eine prächtige Einstimmung. Zum Schluss sangen sogar die Musikanten "Dem Frankenland (Tirol) die Treue".

 

Die Gäste im Saal in seinen Bann zog der Künstler Andreas Krall mit verblüffenden Tricks auf seiner "Zeitreise durch die Zauberei". So verblüffte der Zauberer oben mit tollen magischen Effekten a la Montgomery Higgs oder unten mit "sauer eingelegter Gravitation" dem "schwebenden Tisch".

 

Weiter faszinierte Krall mit bunten Tuch-Effekten, seiner "Seiler-Lehre" und mathematischen Spielereien Leonardo da Vincis.

Einen Ring von Rosi aus dem Publikum, ließ er trotz Befestigung an einem Band, in einer Nuß verschwinden, die Nuß wiederum in ein Ei, das Ei in einem Tuch. Das Ei fand sich schließlich im Orangenbaum und Rosi bekam auch ihren verschwundenen Ring zurück.

Der Gesamt-Chor des Männergesangvereins sang sich unter der Leitung von Max Menzel  in die Herzen der Senioren mit "You'll Be in My Heart", einem Song von Phil Collins aus dem Disney-Film Tarzan, dem Flippers-Songtext "Der Löwe schläft heut Nacht" und vermittelte mit "Die Rose" Gänsehautfeeling.

 

Passend zum letzten Lied überraschten die Chormitglieder die Gäste mit einer roten Rose.

Und zum Schluss mischten sich die Sängerinnen und Sänger unter die Gäste und intonierten mit diesen gemeinsam das Frankenlied.

 

Kommentiere diesen Post