Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Humor kann man lernen - Gadheimer Fachtagung zu Work-Life-Balance fand großen Anklang

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Felix Gaudo (Mitte) referierte bei der Fachtagung in Gadheim rund um das Thema Humor.

„Work-Life-Balance“ lautete das Thema der diesjährigen Fachtagung der Caritas-Don Bosco gGmbH in Gadheim. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Ausbildungshotel St. Markushof standen Wege und Möglichkeiten, um einen gesunden Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.

Der einleitende Impulsvortrag „Ausbildung? Mit Vergnügen!“ von Moderator und Comedian Felix Gaudo aus Bensheim beleuchtete die Wichtigkeit von Humor im Berufsalltag: Humor bei der Arbeit mit Jugendlichen, Humor im Umgang mit Kollegen oder Humor im Umgang mit Vorgesetzten.

Als Mitarbeiter im pädagogischen Umfeld gilt es, unterschiedliche Herausforderungen zu meistern, betonte Felix Gaudo. Humor sei die Grundlage für wertschätzende Kommunikation und wohlwollendes Zuhören. Optimal eingesetzt kann er Stress reduzieren oder gar vermeiden. „Humor ist eine Haltung heiterer Gelassenheit“, erklärte Gaudo den Teilnehmern. Der Referent zeigte an Beispielen spielerisch auf, wie auch angespannte Momente in der Jugendarbeit mit Humor entspannt werden. Dazu gehört auch, über sich selbst lachen zu können.

Dass Humor ansteckend ist und befreiend sein kann, bewies das anschließende Experiment: Alle Fortbildungsteilnehmer berichteten ihrem Tischnachbarn von einem ärgerlichen Sachverhalt, den sie vor kurzem erlebt haben. Im zweiten Durchlauf wurde die gleiche Geschichte dann noch einmal mit einer humorvollen Komponente ergänzt. Allein durch diese kleine Veränderung konnten die Teilnehmer die ursprünglich ärgerliche Situation nun aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und darüber lachen. Der Ärger verflog dabei alleine durch den eingenommenen Perspektivenwechsel. Anstelle sich weiter über die Sache zu ärgern, wandelte sich die Wut dank Humor in Leichtigkeit um.

Rund um das Thema „Simplify“ ging es im anschließenden Workshop der Persönlichkeitstrainerin Silke Pirner. Sie erarbeitete mit den Teilnehmern, wie ein effektives Selbst- und Zeitmanagement gelingen kann. Alexander Endres, der Fort- und Weiterbildungsbeauftragte des Gadheimer Bildungszentrums, referierte zum Thema „Balance@Work“. Er zeigte in seinem Workshop Möglichkeiten auf, wie Unternehmen für ihre Mitarbeiter einen wichtigen Ausgleich zur Arbeit schaffen können.

Foto: Susanne Geiger

Kommentiere diesen Post