Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Günterslebener Straße an die Energie vergeben
Begonnen haben bereits die Tief- und Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Günterslebener Straße auf einer Länge von 1.150 Meter. Dabei wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert.
Im Mai 2017 hatte der Gemeinderat für 1,8 Mio. Euro den Auftrag für die Tief- und Straßenbauarbeiten an die Fa. Grümbel Baugesellschaft mbH & Co. KG in Gössenheim erteilt.
Der Ferienausschuss beauftragte nun ergänzend die Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung einschließlich der 35 Maste und der Erdverkabelung im gesamten Ausbaubereich zum Angebotspreis von 62.000 Euro.
Nach dem Vortrag von Bürgermeister Jürgen Götz werden die 35 neuen Lampen wie überall im Ort mit 35 Watt-LED‐Leuchten von Philips ausgestattet, was zu einer Leistungsreduzierung von 50 Prozent führe.
Die Kosten für die neuen Leitungsgraben in Gehwegen und für die Fundamente der Maste seien bereits im Gesamtauftrag der Firma Grümpel enthalten
Da die Erneuerung der Straßenbeleuchtung eine „Verbesserung“ der Straßenbeleuchtungsanlage darstelle, bedeute dies eine Beitragspflicht für die Grundstückseigentümer gemäß der gemeindlichen Straßenausbaubeitragssatzung.
Der Kostenanteil für die Eigentümer betrage gemäß Satzung beträgt 65 Prozent, da die Günterslebener Straße eine Haupterschließungsstraße sei.