Große Mainpost-Serie "Heimat hat Zukunft" nimmt vom 8. bis 12. Februar Veitshöchheim im Live-Blog unter die Lupe
Wer in Städten wie Schweinfurt und Würzburg oder den mehr als 200 Gemeinden und rund 1000 Ortschaften zwischen Rhön, Spessart, Hassbergen und Steigerwald lebt, hat in vielerlei Hinsicht ein bevorzugtes Plätzchen auf diesem Planeten ergattert", meint die Mainpost.
Doch woher kommt diese Zukunftssicherheit? Dieser Frage geht die Redaktion der Main-Post seit dem Jahr 2015 in einer Serie nach.
Alle 14 Tage besucht ein Redaktionsteam eine ausgesuchte Ortschaft oder Stadt und befragt dort die Menschen nach der Lebensqualität ihrer Heimat, den Vorzügen des Ortes, recherchiert auch die besonderen Herausforderungen, vor denen Orte stehen.
Die Reporter berichten live von ihren Besuchen aus dem jeweiligen Ort. Und zwar in der Art eines Blogs im Internet: Die Online-Leser haben so die Gelegenheit, zum einen wesentliche Fakten über den Ort zu finden als auch die Recherche der Reporter zu begleiten und auf dem Blog Kommentare abzugeben.
Aus den vielen Eindrücken im Live-Blog entsteht eine Woche später eine Sonderseite in der Zeitung, in der die wichtigsten Erkenntnisse und Fragen des Besuchs der Reporter anschaulich zusammengefasst werden.
mainpost.de | MAIN-POST Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt
mainpost.de | Nachrichten, Anzeigen und Termine aus der Region für Franken, Bayern und die Welt.
Unter diesem Link sind alle bisher erschienenen Folgen nachzulesen. Im Landkreis war zuletzt Ochsenfurt dran.
Von Montag, 8. Februar bis Freitag, 12. Februar 2016 ist nun Veitshöchheim an der Reihe.
Mainpost-Journalistin Catharina Hettiger und Lokalberichterstatter Dieter Gürz stellen mit Texten und Bilderserien die Vorzüge der Perle am Main ins rechte Licht und lassen per Video-Einblendungen auch Bürger zu Wort kommen, die sich oder ihre Einrichtung vorstellen oder darlegen "Ich lebe gern in Veitshöchheim, weil...."
Jeder Tag beleuchtet ein anderes Thema.
Zahlen, Bilder, Fakten über den Ort stehen so am ersten Tag im Mittelpunkt. Zu sehen und zu hören ist hier auch Bürgermeister Jürgen Götz, was er sich zum Thema "Heimat hat Zukunft in Veitshöchheim" vorgenommen hat (als kleiner Vorgeschmack ist dieses Video nachstehend bereits vorab veröffentlicht).
Der Faschingsdienstag steht dann ganz im Zeichen der Faschingshochburg Veitshöcheim.
Der Mittwoch hat das Thema Tourismus, Wirtschaft und Wein als Schwerpunkt.
Veitshöchheims reichhaltiges Kulturleben wird am Donnerstag vorgestellt.
Der Freitag schließlich widmet sich der Bildung.
An jedem Tag gibt es Geschichten aus dem Hofgarten, vor Ort erzählt von der gemeindlichen Kulturreferentin Dr. Martina Edelmann.
Die Beiträge stellen nur eine Auswahl dar unter der vielfälltigen und reichhaltigen Angebotspalette Veitshöchheims. Mehr ließ sich schon allein aus Zeitgründen nicht bewältigen.
Empfehlung: .Sind Sie aktiv dabei: Die Kommentarfunktion steht jedem frei, um Gedanken, Erinnerungen oder Vorschläge loszuwerden.
Video aufgenommen von Dieter Gürz