Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Weihnachtskonzert des Gymnasiums Veitshöchheim auf hohem Niveau

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

8Schlussbild
Schlussbild

von Dieter Gürz

Durch Anklcken der Bildunterzeile lassen sich Bilder vergrößern

Link auf Fotoalbum

 

Link auf Videos Sinfonieorchester + Band/Chorgesang

 

Auf sehr hohem künstlerischem Niveau stand das Konzert im Advent des Gymnasiums Veitshöchheim in der trotz winterlicher Straßenverhältnisse gut besuchten Kuratiekirche.

Die instrumentalen und gesanglichen Darbietungen der Chöre, Orchester, Ensembles und Solisten zeugten von großer Spielfreude und tollem Engagement der über 100 jungen Künstlerinnen und Künstler, worüber sich besonders auch Schulleiter Dieter Brückner in seinen auf Weihnachten einstimmenden Worten freute.

1sinfonieorchester3
sinfonieorchester

Musiklehrerin Christine Gaillard war es gelungen, ihr Streichorchester instrumental mit Querflöten, Klarinetten, Posaune, Waldhorn, Triangl und Glockenspiel zu ergänzen.

1sinfonieorchester7
1sinfonieorchester7

So entstand mit Streichern, Kontrabass und zwei Cellos ein voluminöser, sinfonischer Klangkörper en miniature, wie geschaffen für die Interpretation verschiedener Tänze aus Tschaikowskys „Nußknacker“.

1sinfonieorchester5
sinfonieorchester

Die jungen Künstler meisterten die hohen Anforderungen mit Bravour, ganz toll auch die beiden Flötensolos beim „Tanz der Rohrflöten“. Alle ernteten für ihre Klasseleistung stürmischen, nicht enden wollenden Applaus.

6ChorKlassen8bis13FleschConstanze
FleschConstanze

Es war schon erstaunlich, mit welchem Enthusiasmus kurz vor dem Abitur stehende Schüler sich ihrer musikalischen Neigung widmen. So wirkte beispielsweise die Flötistin Constanze Flesch nicht nur in Gaillards Sinfonieorchester, sondern auch im Blasorchester von Andreas Bunzel und begleitete instrumental auch noch verschiedene Auftritte der Chöre von Claudia von der Goltz. Dies trifft auch auf die Geigerin Lara Knüpffer zu.

5InstrumentalensembleAnnaKulawik
AnnaKulawik                                                        

Eine Menge Probenzeit auf sich nahm auch die ausdrucksstarke Pop-Sängerin Anne Kulawik , die nicht nur im Chor sang, sondern auch noch solo mit der Q11-Instrumental-Band herzergreifend „Angel“ interpretierte, begleitet von Frederich Helbing (Gitarre), Lara Knüpffer (Violine) und Amelie Schaumann (Klavier).

5Instrumentalensemble2
Instrumentalensemble/Band Q11

4ChorQ11K13 9

Anna Kuwalik mit Angelika Weigand 

Mit Angelika Weigand stach sie auch bei einer Soloeinlage beim Highlight „Way of Yonder“ des Chors der Klassen acht bis 13 heraus. Anne wirkte auch noch instrumental mit ihrer Klarinette in verschiedenen Gruppen mit.

6ChorKlassen8bis13 4
ChorKlassen8bis13

2Blasorchester3
Blasorchester

Einen Ohrenschmaus besonderer Art servierte auch das Blasorchester durch den einzigartigen Trommelwirbel beim Gospel Rock „Wade in the water“.

 

3Chor5.bis7.Klasse3
Chor5.bis7.Klasse

Der Chor der fünften bis siebten Klassen gefiel mit Echo-Solos beim alten Hirtenlied "Als ich bei meinen Schlafen wacht".

4ChorQ11K13 5
ChorQ11K13

Homogen und sehr stimmungsvoll auf hohem Niveau sang der Chor Q11/K13 das Lied "Ein Licht in Dir geborgen", 4ChorQ11K13 3
instrumentalensemble

begleitet von Constanze Flesch, Lara Knüpffer und Wolfgang Cimander.

 

7Chorklassen5bis13 1
Chorklassen5bis13

Sehr stimmungsvoll setzte zum Abschluss der von Musiklehrerin Claudia von der Goltz beschwingt und umsichtig geleitete Gesamtchor den gregorianischen Gesang „Te lucis ante terminum“ in Szene, exzellent begleitet von Lara Knüpffer (Violine) und Wolfgang Cimander (Klavier).

7Chorklassen5bis13 CimanderKnueppferLara
WolfgangCimanderLaraKnuepffer

5InstrumentalensembleHelbing
FrederichHelbing

 

Kommentiere diesen Post