Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Gemeinderat beschließt Erweiterung des Gewerbegebietes um 80.000 Quadratmeter

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 GewerbeErweiterung2
von Dieter Gürz

Erweiterungsgebiet - fotografiert von der Straße nach Oberdürrbach -  erstreckt sich links vom Feldweg bis zum Waldrand ganz  links und im Hintergrund bis zur bestehenden Gewerbebebauung entlang der Rudolf-Diesel-Straße

 

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Industrie- und Gewerbegebiet um 82.000 Quadratmeter zu erweitern. Das Gremium beauftragte dazu, das Büro Holm unter der Bezeichnung „Gewerbegebiet Ost, Teil II“ einen qualifizierten Bebauungsplan aufzustellen. Das Plangebiet liegt östlich des Fleischereibetriebes Mehlig und erstreckt sich bis zur Straße nach Oberdürrbach.

gewerbegebietserweiterung               gewerbegebietserweiterunfplang

 Laut Flächennutzungsplan (sie Auszug)  könnte auch noch ein zur Kreisstraße hin angrenzendes, rund 15.000 Quadratmeter großes Grundstück in Bauland umgewandelt werden. Auf Wunsch des Grundstückseigentümers sah jedoch das Gremium zunächst von einer Einbeziehung in den Bebauungsplan und somit auch von dessen Erschließung ab.

Wie der Bürgermeister dem Gremium mitteilte, sind nämlich bereits sämtliche Gewerbegrundstücke der Gemeinde verkauft. In letzter Zeit habe es aber einige Anfragen ansiedlungswilliger Firmen gegeben. Deshalb sprach sich denn auch das Gremium ohne große Diskussion ausnahmslos dafür aus, zur Stärkung der Wirtschafts- und Steuerkraft der Gemeinde und der Schaffung weiterer Arbeitsplätze der Erweiterung des Gewerbegebietes näher zu treten. Laut Bürgermeister ist die Gemeinde bereit, alle Einlageflächen zu einem auch für die Grundstückseigentümer akzeptablen Preis zu erwerben. Wer jedoch meine, so Kinzkofer, dies sei zu wenig, der könne im Rahmen einer Umlegung nach Abzug des Wertausgleichs die ihm dann zugeteilten Baugrundstücke auch selbst vermarkten, müsste dann allerdings auch in Vorleistung bei den Erschließungskosten treten.

Kommentiere diesen Post