Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst: Gemeinde Veitshöchheim verkraftet Lohnerhöhung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

01-Personal.jpg

Die Entgelte steigen im TVöD ab 1.3.2014 um 3,0 Prozent, mindestens 90 Euro, und ab 1.3.2015 um 2,4 Prozent. Über diese Lohnerhöhung freuen sich natürlich auch die 81 Angestellten der Gemeinde. Die acht Beamten müssen noch darauf warten, ob sie mit einer ähnlichen Erhöhung rechnen können.

Im erst letzte Woche vom Gemeinderat verabschiedeten Haushalt war Gemeindekämmerer Erich Müller noch von einer Lohnerhöhung um zwei Prozent ausgegangen. Er hat insgesamt Personalkosten von 3,9 Millionen Euro eingeplant. Nun sind es bei den Angestellten durch den Tarifabschluss etwa 30.000 Euro mehr. Trotz der Erhöhung um insgesamt etwa 90.000 Euro bei den Angestellten mindern sich aber heuer gleich wohl die Personalkosten der Gemeinde gegenüber dem Vorjahr, denn es fallen Lohnkosten für Mitarbeiter weg, die sich bisher in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befanden. Bei einem eingeplanten Überschuss von 1,2 Millionen Euro im Finanzhaushalt sind deshalb laut Kämmerer die tariflichen Erhöhungen der Personalkosten ohne Probleme verkraftbar. Deshalb müsse niemand entlassen werden.

Kommentiere diesen Post