Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Selbstbehauptungskurs im Veitshöchheimer Ferienprogramm

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SelbstbehauptungJuJutzu2 

"Selbstverteidigung beginnt im Kopf und nicht bei den Techniken" ist Zweiter Dan-Träger Klaus Dausacker, Kursleiter "Selbstverteidigung für Kids" des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes davon überzeugt, dass sich jeder Junge und jedes Mädchen verteidigen kann.

Aus diesem Grund bot der Thüngersheimer deshalb auch im Rahmen des Veitshöchheimer Ferienprogramms in der Vitusturnhalle nach dem Motto "Nicht mit mir! - Starke Kinder schützen sich" einen Selbstbehauptungskurs an. Mit Feuereifer und sehr viel Spaß waren denn auch die acht bis zehn Jahre alten Kids dabei, einfache Techniken zu üben.

SelbstbehauptungJuJutzu1

So etwa wie auf den beiden Fotos oben, um auf dem Schulhof mit aufrechter Körperhaltung, Vorwärtsbewegung und einen Schrei ausstoßend sich aus der Umklammerung eines am Arm festhaltenden Schulkameraden zu lösen.  

SelbstbehauptungJuJutzu3  SelbstbehauptungJuJutzu4

Nicht für den Schulhof, sondern nur für den Ernstfall dagegen sind die Übungen auf diesen beiden Fotos gedacht, bei denen sich Kinder mit einem Tritt gegen das Schienbein oder mit der Hammerfaust auf die Nase gegen Angriffe Größerer zur Wehr setzen und sich Respekt verschaffen können.

Hundertprozentige Sicherheit gegen Übergriffe auf Kinder und Gewalt und Aggression auch unter Kindern gibt es nach den Worten des B-Präventions-Sportübungsleiters zwar nicht. Die Kids könnten jedoch lernen, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, ihren Standpunkt selbstsicher zu behaupten und sich mit Köpfchen unter Einsatz von Körpersprache und Stimme zu verteidigen. Die drei Stunden Kurs im Ferienprogramm, bei dem auch das Spielen nicht zu kurz kam, konnten daher nur ein Reinschnuppern sein.

Weitere Infos zu den fünf Einheiten eines Selbstbehauptungs-Kurses gibt es auf www.nicht-mit-mir.org oder per E-Mail Klaus.Dausacker@t-online.de

Kommentiere diesen Post