Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Schüler des Gymnasiums Veitshöchheim spendeten 1800 Euro für die Philippinen-Hilfe

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SchuelersprecherJakob-Hirn.JPG Foto Gymnasium

Eine bemerkenswerte Spendenaktion hat Jakob Hirn (rechts), Schülersprecher  am Gymnasium Veitshöchheim initiiert. Zum Jahreswechsel 2012/13 hatte er auf den Philippinen Land und Leute kennen und schätzen gelernt hat. Die Betroffenheit und Ohnmacht, die durch die Informationen und die Bilder in Presse, Fernsehen und Internet zum Taifun Haiyan deutlich wurde, lenkte er um in eine Aktion, wofür er Jakob Lehner und Theresa Zollner (hinten, vorne ein Fan des Trios), ebenfalls Schülersprecher, gewinnen konnte.

Auf seiner Facebook-Seite rief Jakob am 13. November zum Spenden auf: "Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat der Supertaifun Haiyan eine Schneise der Verwüstung quer durch den Inselstaat Philippinen geschlagen. Hunderttausende haben ihr Zuhause verloren, Zehntausend sind gestorben. Da haben wir, von der SMV, uns überlegt, dass so eine große Gemeinschaft wie die an unserer Schule sich solidarisch zeigen sollte und so habt Ihr, Schüler wie Lehrer heute, morgen und am Freitag jeweils in der ersten Pause die Möglichkeit einen Beitrag dazu zu leisten, in diesem Land Hunger und Durst zu stillen, aber auch die medizinische Versorgung zu verbessern. Dafür steht in der Aula eine Spenden-Box bereit.

Der gesammelte Betrag wird an die Organisation "Aktion Deutschland hilft" überwiesen, wir benachrichtigen euch im Anschluss natürlich, wie viel wir zusammengetragen haben. Ich bitte um eure Hilfe. Die Menschen dort benötigen sie dringend! Danke!"

Auf einer Stellwand hatte das Trio Informationen aus der Tagespresse zusammengetragen und auch einen Spendenaufruf über die Schulsprechanlage und in einem Schreiben an den Elternbeirat organisiert.

In den drei Pausen fanden sich schließlich in der großen selbstgebastelten Spendenbox 1256 Euro ein. 

Zusätzlich kann sich die SMV noch über die Nachricht freuen, dass durch eine Spende der letztjährigen SMV die Summe um 544 Euro auf 1800 Euro aufgestockt werden konnte.

Eine beispielhafte Aktion in Eigeninitiative von Schülern, die unsere vollste Anerkennung verdient und über die auch Schulleiter Dieter Brückner sehr stolz ist.

Kommentiere diesen Post