Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sanierung und Erweiterung der Mainfrankensäle nicht vor 2013

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

folieMainfrankensaele
folieMainfrankensaele
von Dieter Gürz

Die Verschiebung des Baubeginns auf Februar 2013 beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. November. Er erwartet, dass die durch die Wirtschaftskrise rapide verschlechterte Einnahmesituation der Gemeinde wieder annähernd den Stand von 2008 erreicht und dann ein höheres Eigenkapital zur Verfügung steht und somit weniger Schulden aufgenommen werden müssen.

 

Das Gremium beschloss jedoch die Leistungsphase 3 -  Entwurfsplanung Kostenberechnung - an die beteiligten Planungsbüros in Auftrag zu geben, um für die Entscheidung gesichertere Zahlen zur Verfügung zu haben. Beauftragt sind:

• Architektenleistungen: Architekturbüro Schilling, Würzburg

• Heizung/Lüftung/Sanitär: Ingenieurbüro Schirmer, Sugenheim

• Elektrotechnik:  Ingenieurbüro Durner, Würzburg

• Tragwerksplanung:, Ingenieurbüro WSP, Würzburg

 

Außerdem soll die ggh consult GmbH, Wiesbaden den angebotenen Teil C ihrer Feasibility Studie = Umwegrentabilität, Wirtschaftlichkeits- Rentabilitätsberechnungen erstellen, die neben den prognostizierten Belegungseinnahmen u.a. auch die Betriebskostenentwicklung und die Kosten des noch festzulegenden Betreibermodells berücksichtigt.

 

Angeregt wurde eine Überprüfung, ob es nicht sinnvoll ist, einen Investor/Betreiber für die Mainfrankensäle zu suchen, der ergänzend ein Hotel errichtet, damit die neuen Seminarräume auch mit mehrtägigen Veranstaltungen belegt werden können. Die Bettenkapazität im Ort ist nämlich schon ziemlich ausgelastet.

 

Link auf Vorbericht vor der Sitzung

 

 

Kommentiere diesen Post