Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Folgen des Klimawandels: Öffentliche Podiumsdiskussion am 5. April 2019 in der LWG Veitshöchheim - Eintritt frei

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Unter dem Motto „Fridays for Future“ engagieren sich seit dem Hitzejahr 2018 jeden Freitag in der Bundesrepublik wie dem Rest von Europa mehrere zehntausend SchülerInnen, um auf die dramatischen Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

Denn längst ist der Klimawandel kein Thema mehr für wenige Fachleute; vielmehr wächst in Wissenschaft und Gesellschaft die Auseinandersetzung mit den Folgen der Erderwärmung – die zunehmend sichtbar und spürbar werden.

Am Freitag, den 05. April 2019 (17.00 Uhr), diskutieren namhafte Experten an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim über die Folgen des Klimawandels.

Gemeinsam für eine Sache

Der Lehrstuhl der Europäischen Ethnologie der Universität Würzburg und die Bayerische Lan-desanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim stellen sich dieser Thematik und führen DiskutantInnen aus Natur-, Kultur- und den angewandten Wissenschaften zusammen.

Dabei werden die immer noch nicht vollständig absehbaren Folgen diskutiert aber auch mögliche Strategien für den Umgang im Alltag aufgezeigt – denn Klimawandel geht jeden an.

Die Veranstaltung ist Teil einer interdisziplinären Tagung über „Ländliches vielfach!“, die vom 4. bis zum 6. April im Philosophischen Institut Am Hubland stattfindet.

Die LWG in Veitshöchheim ist deshalb ein idealer Veranstaltungsort, weil hier bereits seit Längerem Erfahrungen für den Umgang mit den Herausforderungen von Trockenheit und Hitze mit besonderem Blick auf die unterfränkische Pflanzen- und Tierwelt erforscht werden.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Interdisziplinäres Gespräch über die Folgen des Klimawandels“:

  • Catrin Gersdorf, Lehrstuhlinhaberin Amerikanistik (Würzburg)
  • Hermann Kolesch, Präsident der LWG (Veitshöchheim) gibt Einblicke über die laufende Forschungsarbeit  der LWG zum Klimawandel.
  • Werner Krauß, wissenschaftlicher Mitarbeiter des artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit (Bremen)
  • Heiko Paeth, Klimatologe Geographie (Würzburg)
  • Leonore Scholze-Irrlitz, Leiterin der Landesstelle für Berlin-Brandenburgische Volkskunde (Berlin)
Die Moderation des Gesprächs übernimmt Dieter Wrobel (Lehrstuhlinhaber für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Würzburg).

Herzlich eingeladen sind alle interessierten und engagierten BürgerInnen. Die Veranstaltung findet im Sebastian-Englerth-Saal der LWG (An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim) statt. Der Eintritt ist frei!

Kommentiere diesen Post