Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Leuchtende Kinderaugen beim Schnuppertauchen im Geisbergbad

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Tauchkurs-03.jpg Tauchkurs-01.jpg

Ein besonderes Highlight im Ferienprogramm ist schon seit 1996 im Veitshöchheimer Geisbergbad das Schnuppertauchen der Kreisjugendpflege mit Actionsport Würzburg GbR aus Höchberg. 

Bei den beiden bisherigen Terminen konnten jeweils 20 Kinder ab zehn Jahren meist zum ersten Mal Erfahrungen im Tauchsport sammeln und ohne Vorkenntnisse testen, ob sie sich in der Unterwasserwelt wohl fühlen. Noch einmal ist Actionsport am 21. August im Geisbergbad präsent.

"Der Körper muss sich nämlich auf veränderte Bedingungen unter Wasser, wie einen erhöhten Wasserdruck einstellen" vermittelte Tauchschul-Inhaber Georg Seufert den Teilnehmern. "Wie wird ein Druckausgleich gemacht? Welche Zeichen muss ich geben, wenn mit mir etwas nicht in Ordnung ist?" All dies erklärte er den aus dem Stadt-Umland kommenden Ferienpassinhabern vor dem Tauchen und dass man nur mit Hilfe der Technik für einige Zeit unter Wasser bleiben kann.     

Alle wurden wie die Großen mit Schwimmflossen, einem kindgerechten Westenjacket, mit Pressluftflasche, dem dazugehörenden Atemregler und einer Taucherbrille ausgerüstet. Drei Tauchlehrer nahmen dann die Kids in Zweier-Gruppen im Wasser in Empfang zur 15 Minuten dauernden Erkundung der Welt unter Wasser im 2,5 Meter tiefen Becken, während die anderen es am Beckenrand kaum erwarten konnten, ihre erste Taucherfahrungen zu sammeln, sich an  die spezielle Art des Atmens zu gewöhnen, Weste und Flasche zu tarieren, um dann ruhig und konzentriert durch das Wasser zu schweben. Als es wieder hieß aufzutauchen, sah man an den leuchtenden Kinderaugen, es hat Spaß gemacht und so mancher hat wohl ein neues Hobby gefunden.

Die Mädchen und Jungen können nun davon träumen, im nächsten Urlaub nach Perlen, Muscheln, Korallen und Fischen oder nach verlorenen Schätzen in den Tiefen der Meere zu suchen und die Welt unter Wasser, das Gefühl von Schwerelosigkeit, das Spiel des Lichts im Wasser zu erleben, wie das Jaques Costeau auf seinen Entdeckungsreisen unter dem Meer tat.

Kommentiere diesen Post