Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Jugend trainiert für Olympia – Veitshöchheimer Turnerinnen zweimal Zweite beim Schul-Bezirksfinale im Gerätturnen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

VeitshoechheimRiegeII
VeitshoechheimRiegeII
von Dieter Gürz - Fotos lassen sich durch Anklicken der Unterzeile vergrößern - 


in der Wettkampfklasse II nur um einen Wimpernschlag verpassten die Fahrt zum Landesfinale v.l.n.r. die Veitshöchheimerinnen Sophia Seese (Zweite der Einzelwertung), Klara Zezula (Dritte der Einzelwertung), Alina Bastian, Lynn Volpert und Saskia Schiebler

 

Link auf Fotoalbum


„Für uns ist dies der sportliche Höhepunkt des Jahres“ sagte der Schulleiter des Gymnasiums Veitshöchheim Dieter Brückner bei der Begrüßung der in 18 Riegen startenden 89 Mädchen aus ganz Unterfranken, die das Bezirksfinale 2011 „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in der Veitshöchheimer Dreifachturnhalle austrugen. Nur knapp als jeweils Zweitplatzierte verpassten Brückners Turnerinnen in den Wettkampfklassen II (Jahrgang 1994 und jünger) und III/1 (Jahrgänge 1996 bis 1999) die Qualifikation zum Landesfinale am 1. März 2011 in Unterhaching.

 

Die Wettkampfleiterin und Bezirksschulobfrau Christine Kleinheinz lobte die idealen Wettkampfbedingungen der perfekt ausgestatteten Veitshöchheimer Dreifachturnhalle und dankte der hiesigen Sportlehrerin Barbara Benda und ihrem Team für die perfekte Organisation. Die Schülermitverwaltung des hiesigen Gymnasiums hatte die Cafeteria übernommen. Die Schulsanitätsgruppe war außer der Anwesenheit nicht gefordert, denn es gab keine Verletzungen.

 

In drei Wettkampfklassen kämpften die Turnerinnen in den Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden um die Wertungsnoten der acht Kampfrichter. In jeder Klasse waren einheitliche Pflichtübungen zu absolvieren, so dass auch die nicht in Turnvereinen startenden Mädchen ansehnliche Leistungen erzielen konnten.

Natürlich erzielten die professionell in Vereinen trainierenden Turnerinnen die Höchstnoten. So war in der Wettkampfklasse II das für den TSV Heusenstamm startende Ex-Bundeskadermitglied Carina Junker vom den ersten Platz belegenden Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach mit 66,15 Punkte Beste. Aber schon dahinter belegten die Veitshöchheimer TGV-Turnerinnen Sophia Seese mit 64,5 Punkten und Klara Zezula mit 64,1 Punkte die Plätze zwei und drei der Einzelrangliste. Im Vorjahr hatten Junker und Seese mit 65,45 Punkten gemeinsam Platz eins der Einzelwertung belegt.

In der Gesamtwertung trennte beide Gymnasien bei einer Differenz von 0,6 Punkten nur ein kleiner Wackler einer Turnerin am Stufenbarren. Das Spessart-Gymnasium Alzenau lag da als Drittplatzierter mit 226,15 Punkten schon um 20,6 Punkten hinter Veitshöchheim mit 246,75 Punkten zurück. Die Veitshöchheimer Turnerin Lynn Vossler nahm es gelassen hin: „Macht nichts, Hauptsache es hat uns allen Spaß gemacht.“

Robert Sauer vom ausrichtenden Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ oblag es, die Wettkampfergebnisse am Computer einzugeben und auszuwerten.

VeitshoechheimRiegeIII.1
VeitshoechheimRiegeIII.1

 in der Wettkampfklasse III/1 wurde die Veitshöchheimer Riege ebenfalls Zweite v.l.n.r Anna Minnemann, Tanja Balling, Mia Simon und Anika Wucherer (Zweite der Einzelwertung), es fehlt Jana Fröhlich.

PlatzierteII
Platzierte II 

In der Wettkampfklasse III/1 der jüngeren Jahrgänge siegte das Spessartgymnasium Alzenau mit 226,25 Punkten vor der Veitshöchheimer Riege mit 218,85 Punkten und dem Friedrich-König-Gymnasium Würzburg mit 216,0 Punkten.

PlatzierteIII.1
Platzierte III.1

Auch hier stellte die siegende Riege mit Wilma Böhme (60,05 Punkte) die beste Einzelturnerin vor der Veitshöchheimerin Nina Wucherer (57,15 Punkte). Einzig noch aus dem Raum Würzburg am Start kam hier das Sankt Ursula-Gymnasium mit 194,95 Punkten auf Rang fünf.

Bezirks-Schulsportobfrau Kleinhenz bedauerte es, dass in der Wettkampfklasse III/2 mit der Mittelschule Haibach nur eine Volksschule im Bezirk konkurrenzlos an den Start ging.

 

LandesfinalQualifizierte1
LandesfinalQualifizierte1

die drei siegreichen, für das Landesfinale in Unterhaching qualifizierten Riegen (vorne die Mädchen der Mittelschule Haibach, in der Mitte vom Gymnasium Alzenau und hinten vom Gymnasium Hösbach)

 

Kommentiere diesen Post