Höchst erfreulich: Veitshöchheim bleibt Divisionsstandort
Laut Anruf der dapd-Nachrichtenagentur heute um 14:23 Uhr im Rathaus bleibt der Standort Veitshöchheim erhalten.
Link auf: In den Nürnberger Nachrichten von morgen ist von Insiderberichten die Rede
Link auf: Zur Standortentscheidung äußert sich morgen auch die Mainpost
Die 2002 neu aufgestellte Division Luftbewegliche Operationen mit Sitz des Stabes in Veitshöchheim mit zur Zeit 15.000 Mann soll mit der 2001 mit einer Soll-Stärke von 10.600 Mann ebenfalls neu aufgestellten Division Spezielle Operationen (DSO) in einer neuen Division aufgehen. Höchst erfreulich für uns: Der Stab dieser neuen Division soll in Veitshöchheim beheimatet sein.
Ganz im Sinne der 10.000 Einwohner-Gemeinde am nördlichen Stadtrand von Würzburg ist damit die Frage „Bundeswehrstandort Veitshöchheim - Quo vadis?“ beantwortet, die im Januar 2011 Generalmajor Erhard Drews beim Neujahrsempfang seiner Division Luftbewegliche Operationen (DLO) in der Balthasar-Neumann-Kaserne vor 204 eingeladenen Repräsentanten aus Politik, Behörden, Schulen und Wirtschaft des Großraums Würzburg und zahlreichen militärischen Führungskräften an den Anfang seiner Rede gestellt hatte.
Als im Mai 2011 das Heeresführungskommando zu Gast in Veitshöchheim war und sich zwölf Generäle im Goldenen Buch der Gemeinde verewigten, hatte Bürgermeister Kinzkofer bei seinem sehr herzlichen Empfang der Gäste im Bacchuskeller nicht versäumt, angesichts der bevorstehenden Standortdiskussion die Vorzüge Veitshöchheims als Standort herauszustellen und dass hier die Bürger in Uniform seit dem Bau der Balthasar-Neumann-Kaserne im Jahr 1964 nicht nur wohl gelitten sind, sondern auch eine sehr hohe Akzeptanz haben. Kinzkofer hatte damals gesagt, dass er deshalb guter Hoffnung und sehr zuversichtlich sei, dass die Qualität Veitshöchheims eine gewichtige Rolle bei der Standortentscheidung spielt.
„In der Tat ist es so, dass Veitshöchheim einer der wohl prominentesten Standorte überhaupt ist“ hatte Carl-Hubertus von Butler, Chef über 83.500 Soldaten des Heeres betont.
Deshalb hatte man in Veitshöchheim schon insgeheim gehofft, dass die Entscheidung nun offensichtlich so ausgefallen, wenn die Mitteilung der dapd-Nachrichtenagentur keine Zeitungsente darstellt, denn eigentlich hatte Verteidigungsminister Thomas de Maizière seine Standortentscheidung erst für den 26. Oktober 2011 angekündigt.