Hermann Wolf stellt in der Veitshöchheimer Galerie Jung dreidimensionale, humorvolle Metall-Bildcollagen aus
"Täubchen mit Muskat"
Bis 26. Mai 2012: Aktuelle Metallbilder von Hermann Wolf in der Galerie und Goldschmiede Ulrich Jung in Veitshöchheim, Kirchstr.29:
Bildcollagen aus lange Gesuchtem und zufällig Gefundenem.
Der Goldschmied Hermann Wolf ist lange Jahre der Leiter der Schmuckgalerie Alpha in der Oberen Johannitergasse in Würzburg gewesen. Von dort zog es Ihn nach Sommerhausen und nun ist seine Alphagalerie in Rothenburg ob der Tauber angekommen.
Außerhalb seiner goldschmiedischen Arbeiten hat er in den vergangenen Jahren wunderbare Serien von Metallbildern entwickelt.
Humorvolle Collagen aus kleinen und großen Metallflächen. Reste einerseits, Abfallstücke und Gefundenes andererseits. Jedoch mit dem offenen Auge des Künstlers neu gesehen, entdeckt und die Patina, den Charakter belassend, liebevoll zusammengefügt. Damit erzählen die Collagen feine und freche Geschichten die vom aufmerksamen Sinn des genau Hinschauens geprägt sind.
Es benötigt einen kleinen Moment um sich auf diese meditativen Miniaturwelten einzulassen, die "Story" in einer rostigen Oberfläche, die sich als Sanddüne entpuppt, einer überfahrenen Dose, einem verbogenen Werkzeug zu entdecken, wo sich schließlich Geheimnisse der Tiefsee offenbaren.
Geschichten von "Innen und Außen", vom "Fenstersturz", einem Segler oder eben heiter, ironisch vom "Täubchen mit Muskat", wie der Künstler seine Ausstellung betitelte.
Bei der Vernissage war denn auch Bürgermeister Rainer Kinzkofer (links im Gespräch mit Galerieinhaber Ulrich Jung und dem ausstellenden Künstler) sichtlich angetan von den ein Alleinstellungsmerkmal aufweisenden Bildcollagen aus Metall.
Öffnungszeiten: Di - Fr 13:00 - 18:00
Sa. 11:00 - 15:00
0931/20091260