Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Hallen-Schwimmbad des Veitshöchheimer BFW nur zu 30 Prozent ausgelastet - Hilferuf der Geschäftsführung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

schwimmbad-bfw-1.jpg

"Das tut einem ja in der Seele weh, wenn dieses schöne Hallenbad geschlossen werden müsste" äußerte Bürgermeister Rainer Kinzkofer bei seinem Besuch im Veitshöchheimer Berufsförderungswerk für Blinde und Sehbehinderte (BFW). BFW-Geschäftsführer Alfred Schulz und seine Wirtschaftsleiterin Lotte Will hatten den Bürgermeister eingeladen, um ihn auf die missliche Lage der schwachen Belegung hinzuweisen und um Unterstützung zu bitten. Denn seit der Wiederinbetriebnahme der gemeindlichen Schulschwimmhalle im September letzten Jahres gingen die Umsatzerlöse um über 30 Prozent zurück. Der Geschäftsführer sieht sich deshalb gezwungen das  Bad in absehbarer Zeit zu schließen, wenn keine stärkere Frequentierung erfolgt. 

Das seit 1980 genutzte Schwimmbecken ist 17 mal zehn Meter groß und hat eine Tiefe von 0,90 bis 1,50 Meter. Die Wassertemperatur liegt bei 28 Grad. Bei möglichen Öffnungszeiten Montag bis Sonntag von 8.00 bis 22.00 Uhr  liegt die aktuelle Auslastung gerade mal bei 30 Prozent.

Angesichts der Diskussion um die fehlenden Schwimmbadkapazitäten im nördlichen Landkreis ist die geringe Belegung für Kinzkofer unverständlich, denn das Bad machte bei der Besichtigung einen sehr guten Eindruck und auch die Technik ist laut Alfred Schulz top. Wie der Geschäftsführer sagte, wurde das Hallenbad früher auch von Schulen im Umkreis genutzt, was jetzt nicht mehr der Fall sei.

Von Vereinsseite würde nur die TGV sowie die Wasserwacht Rimpar für einen Kinderschwimmkurs das Becken nutzen.

Für die Öffentlichkeit war bisher das Bad dienstags und donnerstags von 6.00 bis 7.30 Uhr und samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie sonntags von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis liegt bei 2,50 Euro für Erwachsene. Schulz kann sich jedoch vorstellen, für das Bad bei entsprechender Nachfrage auch weitere Öffnungszeiten vorzusehen.

Sauna-1.jpg Sauna-Ruheraum.jpg

Was vielen offenbar nicht bekannt ist, das BFW verfügt auch über eine Sauna, in der 15 Leute Platz finden. Diese ist momentan geöffnet für die Öffentlichkeit von 17.00 bis 21.00 Uhr und zwar montags für Frauen, dienstags für Männer und mittwochs gemischt. Der Eintritt beträgt 10,00 Euro. Auch hier sei vorstellbar, die Öffnungszeiten mit denen des Schwimmbades zu koordinieren, so dass man gleichzeitig sowohl schwimmen als auch sanieren kann.

Kommentiere diesen Post