Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gymnasium Veitshöchheim: Erfolgreiche Aktion Schüler helfen Schülern“

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SchuelerhelfenSchueler.jpg

17 Schülerinnen und Schüler erhielten am letzten Schultag ihre Zertifikate

Seit letztem Jahr gibt es am Gymnasium Veitshöchheim eine kostenlose Begleitung der Schülerinnen und Schüler der Unterstufe durch 19 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, der Q 11 und zweier Abiturientinnen. Keine Nachhilfe im klassischen Sinne – es kostet ja auch nichts! - , sondern eine Schülerhilfe der ganz besonderen Art:

Die 19 „Großen“ treffen sich einmal wöchentlich mit ihren „Kleinen“, um ihnen mit Rat und Tat in dem Fach, in dem sie gefördert werden möchten, zur Seite zu stehen.

Was letztes Jahr als „Pilotprojekt“ mit drei Schülern der damaligen Q 11 startete, ist mittlerweile zu einer großen Gruppe hilfsbereiter Schüler angewachsen. Zumeist am Donnerstag in der Mittagspause oder aber nach individueller Absprache wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe von „ihrer“ Schülerin oder „ihrem“ Schüler begleitet. Häufig ging es dabei nicht nur um das vermittelte Fachwissen in einem Fach – die Großen waren den Kleinen auch „Coaches“ bzw. eine Art „Mentoren.“ Heute nun konnten die 9 Schülerinnen und ein Schüler der neunten Jahrgangsstufe sowie die 7 Schülerinnen und Schüler der Q 11 von Schulleiter Dieter Brückner stolz ihre Zertifikate in einer kleinen Feierstunde entgegennehmen. Die beiden Schülerinnen, die während der Q 12 jeweils jüngere Schülerinnen begleitet haben, erhielten ihre Zertifikate bereits im Mai.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Veitshöchheim dankt den Schülern, die im heute zu Ende gehenden Schuljahr äußerst zuverlässig, flexibel und vor allem kompetent ihre Fähigkeiten, ihr Können und Wissen den jüngeren Schülern zur Verfügung gestellt haben, für ihr außergewöhnliches Engagement sehr herzlich! Wir freuen uns auf viele neue Schüler – Große wie Kleine – bei „Schüler helfen Schülern“ im nächsten Schuljahr!

Text: Kirsten Hummel - Foto: Gymnasium

Kommentiere diesen Post