Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Biergarten an der Veitshöchheimer Mainlände wird durch neuen Betreiber runderneuert - Ab Mai GRILLEN & CHILLEN im attraktiven MEEGÄRTLE

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

vorbericht-pressefoto.jpg

Der neue Biergarten MEEGÄRTLE an der Mainlände feiert im Mai Neueröffnung!

Darüber freuen sich bei einem Pressetermin (v.l.) Bürgermeister Rainer Kinzkofer,  Manfred Plinske,  Norbert Haas (Geschäftsführer), Wolfgang Plinske (Inhaber), Daniela und Brigitte Engert mit den Kindern Paula, Felix, Nils und Merlin (im Hintergrund in Blickbeziehung zu Vitusschule und Vituskirchturm)

Die vom neuen Inhaber Wolfgang Plinske Anfang Mai geplante Neueröffnung kündigt seit einigen Tagen bereits ein überdimensionales Werbebanner am Gartenzaun des Biergartens an, unübersehbar für alle Passanten der Mainuferpromenade.

Plinske informierte nun vor Ort auch Bürgermeister Rainer Kinzkofer über sein Vorhaben.  Den von der Familie Reick seit 1982 geführten Biergarten an der Mainlände betreibt er als MEEGÄRTLE.

Der vor kurzem in Veitshöchheim in der Mühlgasse sesshaft gewordene selbständige Objekteinrichter will sein Fachwissen einsetzen und den Biergarten zu einer Attraktion der "eleganten" Mainpromenade machen.

grundriss.jpg biergartengrundriss.jpg    

80.000 Euro netto werde er dazu bis Mai investieren, um die Anlage komplett zu sanieren und das MEEGÄRTLE zu einem touristischen Aushängeschild zu machen, in dem 200 Gäste Platz haben. Die Umbaumaßnahmen sind bereits, wie man sehen konnte, in vollem Gang. So werden unter anderem ein neuer  Kanal verlegt, Sanitär- und Elektroinstallation erneuert und eine neue leistungsfähige  Küche nebst Kühlung installiert.

Der neue Inhaber und und sein Geschäftsführer Norbert Haas legen nämlich, wie sie dem Bürgermeister versicherten, höchsten Wert auf hochwertige Zutaten und köstliche Zubereitung. Plinske: "Die Gäste des MEEGÄRTLE dürfen sich auf leckere Grillspezialitäten wie Spareribs, Grillfleisch vom Schwein und Rind aus dem Smokerofen und auch über traditionelle Biergartenspeisen freuen und sich von der angenehmen Atmosphäre mit schöner Aussicht auf die Mainuferpromenade verzaubern lassen." Getränke und Speisen gebe es in Selbstbedienung. Hauptpächter bleibe die Brauerei Kesselring, von der er exzellent unterstützt werde. So werde es auch weitere Biersorten und eine neue Schankanlage geben.

vorbericht-biergarten-Blick-Main.jpg

Wichtig ist den neuen Betreibern auch der nunmehr freigeschnittene Blick auf Uferpromenade und Main zum Sehen und gesehen werden, oder einfach nur zum "Böötlesgucken". 

Der neue Inhaber stellte dem Ortsoberhaupt auch seine Mitstreiter vor.  Im Service und bei der Organisation  erfahre er große Unterstützung aus seinem familären Umfeld. So seien auch seine Lebensgefährtin Daniela Engert, deren Mutter Brigitte Engert und sein Cousin Manfred Plinske mit von der Partie. Sein Geschäftsführer Norbert Haas verfüge über eine langjährige Erfahrung als Leiter eines größeren gastronomischen Betriebes. Dieser rechnet damit, dass in  Spitzenzeiten für den Betrieb bis zu sechs Servicekräfte gebraucht werden. Noch seien nicht alle Stellen besetzt.

Offen sein soll das MEEGÄRTLE MO bis DO ab 14:00 Uhr, FR bis SO ab 11:00 Uhr.

Inhaber Plinske: "Wenn es gut läuft, bieten wir an jedem Tag auch eine heiße Theke ab 11:00 Uhr, da es im Altort ja ausser Döner und Bäcker keine Auswahl gibt."

Bei den Schließzeiten sei er noch am Kämpfen, um unter die neue Bayrische Biergartenverordnung zu fallen. Genehmigt sei bis jetzt 22:00 Uhr, Ziel jedoch 23:00 Uhr.

Über das, was er beim Pressetermin vernommen hatte, war denn auch der Bürgermeister hocherfreut. Ein attraktiver Biergarten im Grünen würde die wichtige und soziale Funktion als beliebter Treffpunkt breiter Schichten der Bevölkerung erfüllen. Besucher und Familien  könnten mit bester Aussicht und in angenehmer Atmosphäre ein Stück angestammtes fränkisch-bayerisches Kulturgut genießen. Ein solcher Biergarten sei ein ideales Nahziel zur Freizeitgestaltung in Veitshöchheim.

Biergarten MEEGÄRTLE, Mainlände, 97209 Veitshöchheim, Tel. 0931/ 98521

Inhaber: Wolfgang Plinske Gastronomie, Mühlgasse 2, 97209 Veitshöchheim

Geschäftsführung: Norbert Haas Tel. 0157 / 84 83 36 65

E-Mail: haas@plinske.de

Kommentiere diesen Post