Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

"Auf die Plätze, fertig: Lesen!" lautet die Parole der neuen Veitshöchheimer Lesescouts

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

GymnasiumLesescouts1.jpg GymnasiumLesescouts-2.jpg

So chaotisch wie auf dem Bild rechts ging es beim sechsten Lesescout-Seminar des Gymnasiums Veitshöchheim zwar nicht zu, aber erfrischend turbulent war es gewiss für die 25 Sechst-, Siebt- und Achtklässer.

GymnasiumLesescouts2.jpg GymnasiumLesescouts3.jpg

Fotos: Klaus Kaiser

Was ist ein Lesebarometer? Und was hängt man auf eine Leseleine? Was packt man in den geheimnisvollen Bücherkoffer, damit die Zuhörer gebannt und gespannt dem vorgelesenen Text lauschen? Und was hat eine Klopapierrolle mit dem Lesen zu tun? Dies und vieles andere erfuhren die Jungen und Mädchen im zweitägigen Seminar, das mit der Gründung des "Lokal-regionalen Lesenetzwerks" des Gymnasiums seit Herbst 2008 alljährlich im Veitshöchheimer Rathaus stattfindet.

Unterstützt wurde Projektleiterin Jutta Merwald dabei von besonders begabten Schülerinnen, die als Lesescouts bereits drei Jahre und mehr erfolgreich unterwegs sind: Fabienne Müller, Juliana Eck, Sophie Becker, Kira von Bosse und Jasmin Steiper waren Feuer und Flamme, als Merwald sie bat, ihre gesammelten Lesescout-Erfahrungen an die "Neuen" weiterzugeben.

Doch damit nicht genug: Um Bücher ausdrucksstark und fesselnd präsentieren zu können, absolvierten die angehenden Lesescouts bei Regisseurin und Schauspielerin Martina Esser ein Stimm- und Sprechtraining.

Woher die Kinder- und Jugendbücher kommen, die in der an der Schule eigens für die Lesescouts eingerichteten Bibliothek stehen, das erfuhren sie dann vor Ort im Arena Verlag Würzburg, dem wichtigsten Partner des Veitshöchheimer Lesenetzwerks. Susanne Baumann, Pressesprecherin des Verlags, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Lesescouts selbst hinter die Kulissen des Verlags schauen zu lassen.

Mit so viel Know How im Gepäck können sie nun in die umliegenden Kindergärten und Grundschulen ausschwärmen - ganz nach der Parole, die ihnen die Zwölftklässerinnen Kira von Bosse und Jasmin Steiper mit auf den Weg gegeben haben: "Auf die Plätze, fertig: Lesen!"

Die neuen Lesescouts steigen in ein bundesweit ausgezeichnetes Projekt ein.

Wie heute die Projektleiterin Jutta Merwald, die Regionalbeauftragte für Leseförderung und Schulbibliotheksarbeit Unter-/Oberfranken erfuhr, wurde das Gymnasium Veitshöchheim für sein  Lesescout-Projekt von der Jury unter 120 Bewerbungen in der Kategorie Weiterführende Schulen bundesweit mit dem 2. Platz des DEUTSCHEN VORLESEPREISES ausgezeichnet.

Kommentiere diesen Post